Vortrag: Do You Speak Gender? – Entwicklung und Einsatz gendersensibler Unterr...
Stammdaten
Titel: | Do You Speak Gender? – Entwicklung und Einsatz gendersensibler Unterrichtsmaterialien im Englischunterricht |
Beschreibung: | Der Entdeckung von Genderidentitäten und Sexualitäten kommt im Jugendalter eine essentielle Bedeutung zu. Als „social hothouses” (Eckert 2014), in denen einerseits geschlechterdifferenzierende Praktiken (re-)produziert werden, und andererseits Potentiale für alternative Diskurse geschaffen werden, spielen Schulen dabei eine große Rolle. Da Gender und Sexualität kontinuierlich in Interaktionen konstruiert und verhandelt werden und Gesprächspartner*innen dabei auf bestehende Diskurse zurückgreifen, sind auch Lehr- und Lernmaterialien von Bedeutung. Diese beinhalten aber oft stereotype, geschlechterunterscheidende Diskurse und Ideologien. Wie Sexualität(en), Geschlechteridentitäten und -rollen in Lernmaterialien dargestellt werden, hat Einfluss auf Identitätswahrnehmung und Indentitätskonstruktion der Zielgruppen sowie auf diskursive Praktiken und Lernmotivation. Wir stellen in unserem Vortrag zunächst unser Projekt vor, das zum Ziel hat, Unterrichtsmaterialien für den AHS-Englischunterricht zuentwickeln, die Genderidentitäten und sexuelle Identitäten in den Fokus nehmen und sich kritisch mit geschlechterdifferenzierenden Diskursen auseinandersetzen. Die Übungen sind nach Fertigkeiten geordnet und beinhalten maturarelevante und freiere Formate. Zur Illustration wird eine mit Schüler*innen bereits erprobte Übung vorgestellt sprachwissenschaftlich (mithilfe der Kritischen Diskursiven |
Schlagworte: | Gender; Sexualität; Identität; diskursive Konstruktion; Unterrichtsmaterialien; |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | https://www.conftool.pro/oefeb-graz-2022/index.php?page=browseSessions&form_session=120&presentations=show |
Veranstaltung: | School knowledge on gender issues in transition: Inter- und transdisziplinäre Diskurse aus bildungs- und sprachwissenschaftlicher sowie mathematikdidaktischer Perspektive (ÖFEB Kongress 2022 - Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum) |
Datum: | 23.09.2022 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (Präsenz) |
Beteiligte
Melanie Fleischhacker (intern) |
|
||||
Stephanie Sihler
|
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Anglistik und Amerikanistik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen |
|
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |