Stammdaten

Titel: „Parole müssen sie mir geben, eidlich, schriftlich, /Sich meinem Dienst zu weihen, unbedingt“ (II, 6) – Doppelte Verschreibung und „Eidespflicht“ in den "Piccolomini" (Friedrich Schiller)
Beschreibung:

Schiller hat nach eigener Aussage nur den dritten Teil der Trilogie, Wallensteins Tod, als eine Tragödie im klassischen Sinn begriffen – als tatsächlich „tragisch“ also nur das Mordkomplott in Eger erachtet. Allerdings lässt sich die tragische Wendung, das Abrücken der Offiziere von Wallenstein, nicht ohne die vormalige Treuebekundung im Zweiten Teil verstehen. In den Piccolomini fordert Wallenstein ein unbedingtes Loyalitätsversprechen, in dem Illo ein „Bündnis widern Hof“ wittert. Dieses Bündnis, von Schiller als „Friedländische Verschwörung“ bezeichnet, wendet sich schließlich gegen Wallenstein selbst. In der manipulierten Eidesformel zeigt sich auf handlungssteuernde Weise der „Doppelsinn des Lebens“, den Wallenstein später beklagen wird. Mittels Szenenanalyse arbeitet der Vortrag mit Blick auf die Quellen, die Schiller zur Bearbeitung studierte, heraus, wie die „Verschreibung“ im Drama funktionalisiert wird. 

Schlagworte: Schiller; Wallenstein; Trilogie; Drama; Politik; Die Geschichte des Dreißigjährigen Kriegs; Eid, Bund; Pflicht; Historiographie; Ästhetik
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://www.aau.at/blog/wallenstein-workshop-im-rahmen-des-young-scientists-mentoring-fuer-nachwuchswissenschaftlerinnen-6-und-7-9-2021-aau-n-1-44/
Veranstaltung: Wallenstein-Workshop: Schillers Bündnisdramaturgie im Kontext von Historiographie und Ästhetik (Universität Klagenfurt)
Datum: 06.09.2021
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Sprach- und Literaturwissenschaft
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt/Wörthersee
Österreich
  +43 463 2700 2799
   Germ@aau.at
http://www.aau.at/germ
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt/Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602014 - Germanistik
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt