Master data

Title: Schule und Flucht. Partizipative Zugänge in der Fluchtforschung
Description:
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Ermächtigungsprozesse, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe am Lernort Schule gestaltet werden können. Anhand eines Forschungsprojektes an einer Übergangstufe für Jugendliche mit Fluchterfahrung an einer höheren Schule in Österreich werden Schulausschnitte, in Form von Vignetten, als verdichtete Beschreibungen gelebter Erfahrungen und performative Zugänge, wie z.B. Raps herangezogen, um Prozesse von Partizipation darzustellen. Besonders Anerkennung als expressiver Akt wird aus einer leib- und affekttheoretischen Perspektive diskutiert.
Keywords: Partizipation, Partizipative Forschung, Anerkennung, Ermächtigungsprozesse, Flucht
Type: Registered lecture
Homepage: -
Event: Vortragsreihe "Fluchtmigration und Geflüchtetenunterbringung. Interdisziplinäre Dialoge" (Klagenfurt am Wörthersee)
Date: 11.05.2021
lecture status: stattgefunden (online)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503025 - School pedagogy
  • 504021 - Migration research
  • 506006 - Peace studies
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: II)
Group of participants
  • Mainly international
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected