Vortrag: Mathematiklernen in Gebärdensprache: Chancen und Risiken in der Inklu...
Stammdaten
Titel: | Mathematiklernen in Gebärdensprache: Chancen und Risiken in der Inklusion |
Beschreibung: | Taube Schülerinnen und Schüler werden in Österreich in der Regel zusammen mit hörenden unterrichtet. Dabei wird der lautsprachliche Mathematikunterricht durch eine Dolmetscherin oder einen Dolmetscher in Österreichische Gebärdensprache übersetzt. Im Vortrag wird auf Chancen und Risiken dieses inklusiven Lernens eingegangen. Insbesondere werden Merkmale mathematischer Fachgebärden erläutert und Besonderheiten diskutiert, die sich im Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache ergeben können. |
Schlagworte: | Inklusion, Gebärdensprache |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Kolloquium an der Universität Hamburg (Hamburg) |
Datum: | 09.12.2019 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Keynote-Speaker |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
Hier werden alle mit dieser Veranstaltung in Zusammenhang stehenden Forschungsaktivitäten angezeigt. Mit dem untenstehenden Link können sie sich diese Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen lassen und gegebenenfalls exportieren.
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Zugehörige Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |