Publikationen
|
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
zur Publikation
-
Lernen und Macht
Lernen und Macht
(2016)
H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
Die Geburt des Pathos. Performative Ans...
Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werde...
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werden? Problematik und Potenziale von Menschenbildern für die Bildungsarbeit
(2018)
H. Peterlini
Menschenbilder in der Weiterbildung. Kritik - Diskussion - Reflexion
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Kon...
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
(2019)
H. Peterlini, E. Feyerer, A. Holzinger, R. Grabner, P. Hecht
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenolo...
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
(2019)
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Leib - Leiblichkeit - Embodiment
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Surpassing the self. On the teaching an...
Surpassing the self. On the teaching and learning Adventure that is Global Citizenship Education
(2019)
H. Peterlini
Global Citizenship Education
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule ...
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Überschreitung des Eigenen. Zum Leh...
Die Überschreitung des Eigenen. Zum Lehr-Lern-Abenteuer Global Citizenship Education
(2019)
H. Peterlini
Global Citizenship Education. Grundlagen, Erfahrungen, Einsichten
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fr...
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
(2019)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. ...
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
(2019)
D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Vignette im Forschungsdesign. Poten...
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
(2020)
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper...
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung. The...
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
(2020)
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
StudienVerlag
zur Publikation
-
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogis...
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Phänomenologie als Forschungshaltung
Phänomenologie als Forschungshaltung
(2020)
H. Peterlini
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Sc...
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
(2020)
H. Peterlini
info
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Un...
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
(2020)
H. Peterlini, D. Lehner
Erfahrungen verstehen- (Nicht-) Verstehen erfahren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusre...
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
(2020)
H. Peterlini
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) - Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und...
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
(2021)
H. Peterlini, E. Agostini, G. Rathgeb, S. Krenn
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Versteh...
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
(2020)
M. Ammann, S. Baur, E. Agostini, M. Schratz, J. Schwarz, H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
La fuggevolezza nell’avvento dell’appre...
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
(2021)
H. Peterlini, S. Baur
Per tutta la vita
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
(2021)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Vielfalt thematisieren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
BildungsUtopien im Übergang?
BildungsUtopien im Übergang?
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, E. Imsirovic, I. Lippitz, V. Reumüller, S. Schönberg, I. Winter
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Das Lernen einer Schule
Das Lernen einer Schule
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Demokratie erproben
Demokratie erproben
(2022)
H. Peterlini, I. Sandner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Vignette research: An Austrian phenomen...
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Αντίληψη
Αντίληψη
(2022)
H. Peterlini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
(2023)
H. Peterlini, I. Laner
Beltz Juventa
zur Publikation
-
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Bildung für den Wandel - Wandel für die...
Bildung für den Wandel - Wandel für die Bildung?
(2022)
H. Peterlini
Weltnachrichten
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποί...
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Perspektiven auf Beweggründe und Barrie...
Perspektiven auf Beweggründe und Barrieren für oder gegen die Aufnahme eines Hochschulstudiums
(2023)
H. Peterlini, J. Donlic, E. Imsirovic, I. Lippitz, V. Reumüller, F. Waller, P. Schlögl, J. Stopper
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Kopie von Die Geburt des Pathos. Perfor...
Kopie von Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lernen
Lernen
(2023)
H. Peterlini
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
“We have to learn again to look, listen...
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
(2023)
H. Peterlini, E. Agostini
Budrich Blog
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Nuove prospettive di professionalizzazi...
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
The vignette as an exercise in percepti...
The vignette as an exercise in perception
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
|
Veranstaltungen
|
-
Kick-Off Meeting "Increase"
Kick-Off Meeting "Increase"
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, R. Motschilnig
Klagenfurt-Bangkok-Hanoi-Warsaw-Vienna
,
Österreich
am 02.12.2020
Zur Veranstaltung
-
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlich...
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
Klagenfurt - online
,
Österreich
09.11.2020 - 11.11.2020
Zur Veranstaltung
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache ...
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
am 14.01.2021
Zur Veranstaltung
-
Wieso, Weshalb, Warum: FAQs in qualitativer Forschung
Wieso, Weshalb, Warum: FAQs in qualitativer Forschung
H. Siller, J. Donlic, C. Vedder, S. Exenberger
Klagenfurt
,
Österreich
am 14.12.2021
Zur Veranstaltung
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
H. Peterlini, I. Laner, E. Agostini
Wien
,
Österreich
am 12.11.2021
Zur Veranstaltung
-
Coffee, Cake & Knowledge Workshop Reihe: Einblicke in qualitative For...
Coffee, Cake & Knowledge Workshop Reihe: Einblicke in qualitative Forschung: Studierende erzählen
H. Siller, J. Donlic, C. Vedder, V. Endraß
Klagenfurt
,
Österreich
am 20.06.2022
Zur Veranstaltung
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Re...
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
am 29.03.2022
Zur Veranstaltung
-
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multi...
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multiplikator*innen-Schulung Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Universität Klagenfurt
,
Österreich
24.02.2022 - 28.06.2022
Zur Veranstaltung
-
Internationales Symposium "ProLernen"
Internationales Symposium "ProLernen"
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic, E. Agostini, A. Thielmann, A. Bube, C. Zadra, H. Beuschlein
Wien
,
Österreich
20.10.2022 - 22.10.2022
Zur Veranstaltung
|
Vorträge
|
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen
D. Lehner, H. Peterlini
seit 30.11.2018
Zum Vortrag
-
Partizipation: Sichtbarkeit und Anerkennung im Kontext von Flucht
Partizipation: Sichtbarkeit und Anerkennung im Kontext von Flucht
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, J. Steiner
seit 16.09.2019
Zum Vortrag
-
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehe...
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehens
H. Peterlini, D. Lehner
seit 30.08.2019
Zum Vortrag
-
Inclusive Education & Participation of Young Refugees
Inclusive Education & Participation of Young Refugees
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini, J. Steiner
Wien
,
Österreich
seit 02.05.2019
Zum Vortrag
-
Das Leben hinter den Paragraphen. Politische und zivilgesellschaftlic...
Das Leben hinter den Paragraphen. Politische und zivilgesellschaftliche Spielräume und Stolpersteine für Minderheitenschutz und Friedensarbeit am Beispiel Südtirol - Življenje za paragrafiPolitični in civilnodružbeni manevrirni prostori zamanjšinsko zaš
H. Peterlini
seit 04.10.2019
Zum Vortrag
-
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma ei...
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma eines Machtgeschehens
H. Peterlini
seit 18.09.2019
Zum Vortrag
-
Schule und Flucht. Partizipative Zugänge in der Fluchtforschung
Schule und Flucht. Partizipative Zugänge in der Fluchtforschung
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
seit 11.05.2021
Zum Vortrag
-
Learning – what is that? And how does it work?
Learning – what is that? And how does it work?
H. Peterlini
seit 02.12.2020
Zum Vortrag
-
Transformative learning – more than just a magic formula?
Transformative learning – more than just a magic formula?
H. Peterlini
seit 20.05.2021
Zum Vortrag
-
Bildungs- und Partizipationsräume junger Geflüchteter - Chancen und H...
Bildungs- und Partizipationsräume junger Geflüchteter - Chancen und Herausforderungen
D. Lehner, H. Peterlini, J. Donlic
seit 19.06.2020
Zum Vortrag
-
Phenomenology of Diversity
Phenomenology of Diversity
H. Peterlini
seit 22.10.2021
Zum Vortrag
-
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
seit 30.11.2020
Zum Vortrag
-
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
H. Peterlini
seit 27.11.2021
Zum Vortrag
-
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten...
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
H. Peterlini, J. Wagner, E. Agostini
seit 21.07.2021
Zum Vortrag
-
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
seit 14.01.2022
Zum Vortrag
-
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
Wien
,
Österreich
seit 21.10.2022
Zum Vortrag
-
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
H. Peterlini
seit 08.09.2023
Zum Vortrag
-
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbild...
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung
H. Peterlini
seit 14.12.2023
Zum Vortrag
|