Veranstaltung: „Wer darf hier ███ sagen? “ sprache macht bildung. Jubiläumstagung de...
Stammdaten
Titel: | „Wer darf hier ███ sagen? “ sprache macht bildung. Jubiläumstagung der Abteilung Fachdidaktik/AECC Deutsch am Institut für Germanistik |
Beschreibung: | Wie artikulieren sich sprachliche Machtverhältnisse in Bildungskontexten? Wie werden Aus- und Abgrenzungen durch sprachliche Normierung hervorgebracht und dadurch Gegenpositionierungen verhindert? Wo liegen die Grenzen des öffentlich Sagbaren und Unsagbaren? Diese sind die leitenden Fragen der Jubiläumstagung der Abteilung für Fachdidaktik/AECC Deutsch, wobei nicht nur Normierungsprozesse im System Schule in den Blick genommen, sondern auch subversive sprachliche Strategien ausgelotet werden, die eine kritische Hinterfragung sprachlichen Handelns und eine Schärfung des Bewusstseins für sprachliche Machtausübungen und Sprachgewalt in Schule und Gesellschaft ermöglichen. |
Schlagworte: | Bildung, Normierung, Mehrsprachigkeit, Sprache und Macht |
Kurztitel: | sprache macht bildung |
Ort: | Klagenfurt |
Staat: | Österreich |
Zeitraum: | 28.02.2018 - 01.03.2018 |
Veranstaltungsstatus: | |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | https://conference.aau.at/event/149/ |
VeranstalterInnen
MitarbeiterInnen | Zeitraum | |
---|---|---|
Hajnalka Nagy (intern) |
|
|
Artur Reginald Boelderl (intern) |
|
|
Markus Pissarek (intern) |
|
|
Jürgen Struger (intern) |
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
|
Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
TeilnehmerInnenkreis |
|
Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |
Vorträge der Veranstaltung
Vom treffenden Wort und dem sprachlichen Wagnis. Die Dimension Stil und Ausdruck in den meinungsbetonten Textsorten der SRDP Deutsch und in der Einschätzung der beurteilenden Lehrpersonen
Vom treffenden Wort und dem sprachlichen Wagnis. Die Dimension Stil und Ausdruck in den meinungsbetonten Textsorten der SRDP Deutsch und in der Einschätzung der beurteilenden Lehrpersonen
U. Esterl |
Der Sprachenfluss als Instrument der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Ein Weg zur Aufwertung, Selbstermächtigung und Unvoreingenommenheit
Der Sprachenfluss als Instrument der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Ein Weg zur Aufwertung, Selbstermächtigung und Unvoreingenommenheit
B. Klema |