Veranstaltung: Erwachsenen- und Weiterbildung als offener Prozess - wer soll wie geb...
Stammdaten
Titel: | Erwachsenen- und Weiterbildung als offener Prozess - wer soll wie gebildet werden, wer soll wie sich bilden? |
Beschreibung: | Im Workshop wird – ausgehend von der Auseinandersetzung mit vorgegebenen Menschenbildern (die Selbstlernenden, die neuronalen Maschinen, die Ich-Agentinnen und -Agenten, die Lebenskünstler/innen, die Zwangsoptimierten …) die Frage vertieft, wie Weiterbildung/Erwachsenenbildung sich kritisch mit eigenen – bewussten und unbewussten – Vorstellungen vom „richtigen Menschen“ auseinandersetzen kann, inwieweit sie auf „Menschenbilder“ verzichten und – im Sinne des italienischen Philosophen Gianni Vattimo – mit geschwächten oder durchkreuzten „Menschenbildern“ zurechtkommen kann, wie Partizipation in der (Weiter-)Bildungsarbeit – auch mit Blick auf Erfahrungs- und Alltagswissen – umgesetzt werden kann. |
Schlagworte: | Weiterbildung - Erwachsenenbildung - Lerntheorien - Lernpraxis |
VeranstalterInnen
MitarbeiterInnen | Zeitraum | |
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Irene Cennamo (intern) |
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Hans Karl Peterlini (intern) |
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
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Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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TeilnehmerInnenkreis |
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Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
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Publikationen |
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Veranstaltungen |
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Vorträge |
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