Stammdaten

Titel: Methodencoaching und Einführung in die computergestützte Qualitative Inhaltsanalyse mit QCAmap
Beschreibung:

Der Workshop bietet eine praktische Einführung in die verschiedenenArbeitstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse (QIA) nach Mayring, wobei diemethodisch-technischen Aspekte der induktiven Kategorienbildung und derdeduktiven Kategorienzuweisung im Zentrum stehen. Nach einem kurzentheoretischen Input setzen sich die TeilnehmerInnen in der praktischen Arbeitan Beispielmaterial in Kleingruppen mit den Techniken der kategoriengeleiteten,qualitativ-orientierten Textanalyse aktiv auseinander. Außerdem wird imWorkshop ein praktischer Einblick in die computerunterstützte Umsetzung derDatenauswertung mit den Methoden der QIA unter Verwendung der Open-AccessSoftware QCAmap (www.qcamap.org) gegeben.

Ziel des Workshops istdie Vermittlung von (1) Faktenwissen zu den zentralen Begriffen und Technikender Qualitativen Inhaltsanalyse und von (2) Transferkompetenz im Hinblick aufdie Auswahl, Anwendung undBewertung der Methoden und Techniken der Qualitativen Inhaltsanalyse zur Lösungvon Problemstellungen.

Schlagworte: Qualitative Inhaltsanalyse, Textanalyse, QCAmap, computergestützte Textanalyse, qualitativ-orientierte kategoriengeleitete Textanalyse
Kurztitel:
Ort: Graz
Staat: Österreich
Zeitraum: am 12.12.2015
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: -
Homepage: -

VeranstalterInnen

MitarbeiterInnen Zeitraum
Thomas Fenzl (intern)
  • 12.12.2015 - 12.12.2015

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Workshop
Sachgebiete
  • 5010 - Psychologie
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden