Stammdaten

Titel: Virtual-Reality-Exkursionen im GW-Unterricht. Spielerei oder ernstzunehmender Ersatz für reale Exkursionen?
Beschreibung:

Eine virtuelle Exkursion gilt als „emotionalisierende und produktive Methode“ (Tillmann & Kersting 2021) im GW-Unterricht und ermöglicht die virtuelle, multimediale sowie interaktive Erkundung sowie Analyse von nahen und entfernten geographischen Räumen. Für die Darstellung dieser speziellen Lehr- / Lernumgebungen für Schüler*innen bietet sich u.a. Mobile Virtual Reality (Smartphone VR) an, wodurch das immersive Lernen im Unterricht initiiert werden kann. Im Sinne der Immersion tauchen Schüler*innen in virtuelle (Explorations-)Welten einer VR-Exkursion ein und empfinden diese Erfahrungen als besonders authentisch bzw. real, was wesentlich zum lernseitigen Wissens- und Kompetenzerwerb beitragen kann.

Die Fortbildung für GW-Lehrer*innen greift diesen Themenaufriss auf und führt die Teilnehmer*innen in das Themenfeld der VR-Exkursionen und des immersiven Lernens theoretisch sowie praktisch ein. Darauf aufbauend sollen Mehrwerte und Potenziale, aber auch Restriktionen für den GW-Unterricht abgeleitet werden.

Schlagworte: Virtual Reality, Virtuelle Exkursionen, VR-Touren, Immersion, immersives Lernen
Kurztitel: VR-Exkursionen
Ort: Pädagogische Hochschule Kärnten
Staat: Österreich
Zeitraum: am 14.04.2023
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (Präsenz)
Kontakt-Email: -
Homepage: -

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Weiterbildungsveranstaltung
Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503014 - Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden