Stammdaten

Titel: 7. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz: Wie wollen wir Arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation
Beschreibung:

Unser Hier und Jetzt zeichnet sich in besonderer Weise durch Ungewissheitsgewissheit (Machart, 2013, S. 26) aus. Dass das Gestern, Heute und Morgen seit der Neuzeit immer von Wandel geprägt war, ist nichts Neues. Aber die Geschwindigkeit, mit der sich technologische und soziale Transformationen vollziehen, hat sich doch erheblich erhöht. Die Sorge, dass ‚uns‘ die Arbeit ausgehen würde, scheint bis auf weiteres keine belastbare Prognose zu sein. Aber könnte es in absehbarer Zeit so sein, dass wir einen Kollegen, eine Kollegin Roboter oder KI-Plattform an unserem Arbeitsplatz vorfinden?

Die Generation der Eltern, Lehrkräfte und Ausbilder/innen ist aufgrund dieser rasanten Entwicklung gleichsam in einer anderen (analogen) Welt ‚groß‘ geworden. Damit lösen sich bisher chronologisch gegeneinander versetzte Muster der Welterfahrung und -wahrnehmung zunehmend auf. Die technologischen und sozialen Innovationen sind für ältere und jüngere Generationen in gleicher Weise neu. Die bisherigen Formen der Transformation des beruflichen Wissens und Könnens von einer auf die nächste Generation werden durch die rasante informationstechnische Entwicklung vor besondere Herausforderungen gestellt. Wird somit das traditionelle Bild der Erziehungsaufgabe im Sinne einer kulturellen Rekapitulation, die Jüngere unter Anleitung der Älteren vollziehen, zum Teil aus den Angeln gehoben? Was geschieht mit generationenübergreifenden kulturellen Mustern? Löst sich das „Nadelöhr des intergenerationalen Transfers“ (Matthes 1985, S. 364) überhaupt auf und gleiten wir in eine kulturelle Beliebigkeit ab, die eher technologisch getrieben wird und weniger durch Traditionen, soziale Aushandlungsprozesse und demokratisch gefassten Interessenausgleich?

Ob gegenwärtige Konzepte, Zugänge und Modelle des beruflichen Lernens oder gar der älteren und jüngeren Vergangenheit für diese vielfältigen Herausforderungen weiterhin tragen, soll im Rahmen der Konferenz be- und verhandelt werden. Liefern vielleicht schon früher gemachte Erfahrungen etwa mit den Debatten um Humanisierung der Arbeit aus den 1970er Jahren wichtige Hinweise auf Dos und Don‘ts einer expertisegestützten Debatte um die Arbeitswelt, wie wir sie als erstrebenswert erachten?

Zu dieser Vielzahl an Fragen lädt die BBFK Fachleute aus der Berufsbildungsforschung ebenso wie der Berufsforschung, der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, Qualifikationsforschung, der Arbeitsmarktforschung und der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung sowie aus allen angrenzenden Disziplinen mit Interesse an diesen Themen ein und bietet Raum und Gelegenheit für Diskussion und Austausch in Klagenfurt.  ‚Wie wir arbeiten wollen?‘ soll dabei nicht utopische Perspektiven (alleine) umfassen, sondern auch betonen, dass es sich um Gestaltungsaufgaben für eine menschenwürdige und menschenachtende Arbeitswelt von morgen handelt. Insbesondere soll es darum gehen, den Platz und die Rolle des beruflichen Lernens zwischen Tradition(en) und Transformation zu bestimmen.


Schlagworte: Berufsbildungsforschung, Qualifikationsforschung, Erwachsenenbildungsforschung, Weiterbildungsforschung, Berufsforschung, Arbeitswissenschaften
Kurztitel: 7. BBFK
Ort: Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: 08.07.2021 - 09.07.2021
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (online)
Kontakt-Email: info@bbfk.at
Homepage: https://www.bbfk.at

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Tagung/Konferenz
Sachgebiete
  • 503005 - Berufspädagogik
  • 502002 - Arbeitsmarkttheorie
  • 503023 - Qualifikationsforschung
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)
Altenbergstraße 69
4040 Linz, Donau
Österreich
Altenbergstraße 69
AT - 4040  Linz, Donau
Bundesministerium für Bildung
Minoritenplatz 5
1010 Wien
Österreich
http://www.bmb.gv.at
Minoritenplatz 5
AT - 1010  Wien
AMS Österreich Bundesgeschäftsstelle
Treustraße 35-43
1200 Wien
Österreich - österreichweit
Treustraße 35-43
AT - 1200  Wien
Land Kärnten
Arnulfplatz 1
9010 Klagenfurt
Österreich - Kärnten
Arnulfplatz 1
AT - 9010  Klagenfurt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden