Master data

Title: Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
Description:

Qualitätssicherung ist seit Jahrzehnten eine zentrale Herausforderung für die Bildungsarbeit. Standen bis dato die Leistungen der Schüler*innen und steht damit einhergehend die Frage, wie deren Lernen optimiert werden kann, im Zentrum, so rückte in den vergangenen Jahren verstärkt die Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften sowie die Weiterentwicklung ihrer „Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen“ in den Mittelpunkt.

Um das Lernen in heterogenen Gruppen zu untersuchen, wurde an der Universität Innsbruck die phänomenologisch orientierte Vignette als Forschungsinstrument entwickelt. Sie beschreibt in dichten Szenen die Lernerfahrungen von Schüler*innen aus nächster Nähe. Dadurch entstehen differenzierte Einblicke in das Lernen, die im Rahmen des Projekts „ProLernen“ für die Professionalisierung von angehenden Pädagog*innen aller Schulstufen und zukünftigen pädagogischen Führungskräften nutzbar gemacht werden. Die Vignette wird somit als Professionalisierungsinstrument in der Ausbildung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften an tertiären Bildungseinrichtungen (Universitäten, Pädagogische Hochschulen) sowie für Schulentwicklung (inkl. Kindergarten und andere formale Bildungsinstitutionen) und Qualitätsmanagement eingesetzt.

Ziele der Veranstaltungsreihe:

1. Erarbeiten einer Methodologie (IO1) für die Schulungsmodule basierend auf der Vignettenforschung;

2. Entwickeln von Schulungsmodulen (IO2) für die Professionalisierung von angehenden Pädagog*innen und zukünftigen pädagogischen Führungskräften in den jeweiligen Projektländern;

3. Schulung von Multiplikator*innen (angehende Pädagog*innen und zukünftige pädagogische Führungskräfte), um Vignetten als Professionalisierungsinstrumente für die Ausbildung sowie die Schulentwicklung einzusetzen.

 


Keywords: Phänomenologie, Lehr- und Lernforschung, Bildungsforschung, Schulpädagogik
Short title: ProLernen
City: Klagenfurt
Country: Austria
Period: 01.11.2020 - 30.11.2022
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (online)
Contact e-mail: hanskarl.peterlini@aau.at
Homepage: https://vigna.univie.ac.at/standorte/universitaet-wien/prolernen/

Categorisation

Funding type Other
Event type
  • Other event
Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
Research Cluster
  • Educational research
Group of participants
  • Mainly international
Event focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Funding

No available funding programs

Cooperations

Organisation Address
Universität Wien
Universitätsring 1
1010 Wien
Austria - Vienna
Universitätsring 1
AT - 1010  Wien
PH Wien
Austria
AT  
Freie Universität Bozen
Franz-Innerhofer-Platz 8
39100 Bozen
Italy - Alpine-Adriatic region, particularly Friuli Venezia Giulia, Venezia, Trentino-Alto Adige
https://www.unibz.it
Franz-Innerhofer-Platz 8
IT - 39100  Bozen
Leibniz Universität Hannover
Germany
DE  
PANEPISTIMIO DYTIKIS MAKEDONIAS - University of Western Macedonia
Parko Agiou Dimitriou
50100 Kozani
Greece
Parko Agiou Dimitriou
GR - 50100  Kozani
Regierung des Fürstentums Liechtenstein
Peter-Kaiser-Platz 1
9490 Vaduz
Liechtenstein
Peter-Kaiser-Platz 1
LI - 9490  Vaduz
Università Ca’ Foscari Venezia
Dorsoduro 3246
30123 Venedig
Italy - Alpine-Adriatic region, particularly Friuli Venezia Giulia, Venezia, Trentino-Alto Adige
https://www.unive.it
Dorsoduro 3246
IT - 30123  Venedig

Lectures of the event

No related lectures