Stammdaten

Titel: Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
Beschreibung:

Qualitätssicherung ist seit Jahrzehnten eine zentrale Herausforderung für die Bildungsarbeit. Standen bis dato die Leistungen der Schüler*innen und steht damit einhergehend die Frage, wie deren Lernen optimiert werden kann, im Zentrum, so rückte in den vergangenen Jahren verstärkt die Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften sowie die Weiterentwicklung ihrer „Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen“ in den Mittelpunkt.

Um das Lernen in heterogenen Gruppen zu untersuchen, wurde an der Universität Innsbruck die phänomenologisch orientierte Vignette als Forschungsinstrument entwickelt. Sie beschreibt in dichten Szenen die Lernerfahrungen von Schüler*innen aus nächster Nähe. Dadurch entstehen differenzierte Einblicke in das Lernen, die im Rahmen des Projekts „ProLernen“ für die Professionalisierung von angehenden Pädagog*innen aller Schulstufen und zukünftigen pädagogischen Führungskräften nutzbar gemacht werden. Die Vignette wird somit als Professionalisierungsinstrument in der Ausbildung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften an tertiären Bildungseinrichtungen (Universitäten, Pädagogische Hochschulen) sowie für Schulentwicklung (inkl. Kindergarten und andere formale Bildungsinstitutionen) und Qualitätsmanagement eingesetzt.

Ziele der Veranstaltungsreihe:

1. Erarbeiten einer Methodologie (IO1) für die Schulungsmodule basierend auf der Vignettenforschung;

2. Entwickeln von Schulungsmodulen (IO2) für die Professionalisierung von angehenden Pädagog*innen und zukünftigen pädagogischen Führungskräften in den jeweiligen Projektländern;

3. Schulung von Multiplikator*innen (angehende Pädagog*innen und zukünftige pädagogische Führungskräfte), um Vignetten als Professionalisierungsinstrumente für die Ausbildung sowie die Schulentwicklung einzusetzen.

 


Schlagworte: Phänomenologie, Lehr- und Lernforschung, Bildungsforschung, Schulpädagogik
Kurztitel: ProLernen
Ort: Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: 01.11.2020 - 30.11.2022
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (online)
Kontakt-Email: hanskarl.peterlini@aau.at
Homepage: https://vigna.univie.ac.at/standorte/universitaet-wien/prolernen/

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Sonstige Veranstaltung
Sachgebiete
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
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1010 Wien
Österreich - Wien
Universitätsring 1
AT - 1010  Wien
PH Wien
Österreich
AT  
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Italien - Alpen-Adria-Raum, insbes. Friaul-Julisch-Venetien, Venetien, Trentino-Südtirol
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Franz-Innerhofer-Platz 8
IT - 39100  Bozen
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Deutschland
DE  
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Griechenland
Parko Agiou Dimitriou
GR - 50100  Kozani
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Liechtenstein
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LI - 9490  Vaduz
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Dorsoduro 3246
30123 Venedig
Italien - Alpen-Adria-Raum, insbes. Friaul-Julisch-Venetien, Venetien, Trentino-Südtirol
https://www.unive.it
Dorsoduro 3246
IT - 30123  Venedig

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden