Veranstaltung: Die beste aller Literaturdidaktikerinnen ist die Literatur. Literatur...
Stammdaten
Titel: | Die beste aller Literaturdidaktikerinnen ist die Literatur. Literaturdidaktische Theorien und ihre Anwendung in der Praxis. |
Beschreibung: | Der Nieder- und sich bereits abzeichnende Untergang des Literaturunterrichts ist in aller Munde und in Anbetracht aktueller bildungspolitischer Tendenzen, die ausschließlich das exakt Mess- und Operationalisierbare in den Blick nehmen wollen, scheint diese Sorge nicht unberechtigt. Zugänge zu Kultur und Bildung unterliegen jedoch starken Veränderungen und der gerade noch aktuelle Trend verstärkt oft die Kraft gegenläufiger Tendenzen. Wir wollen also im Rahmen dieser Tagung ganz bewusst nicht in das Klagelied um das sukzessive Schwinden literarischer Themen aus dem Deutschunterricht mit einstimmen, sondern uns fragen, wie wir denn Literatur überhaupt und überhaupt noch unterrichten können und sollen. Basis des Austausches zu diesem Thema ist ein Vortragskonzept, in dessen Rahmen nicht nur WissenschaftlerInnen zu Wort kommen, sondern auch LehrerInnen, die jene theoretischen Konzepte in die Praxis umgesetzt und erprobt haben, die von LiteraturdidaktikerInnen in den vergangenen Jahren entwickelt wurden. Die Tagung wird zum überwiegenden Teil aus Vorträgen bestehen, in denen WissenschaftlerInnen ihre Grundlagen und die daraus resultierenden didaktischen Modelle und Methoden vorstellen. In direkt an diese Vorträge anschließenden Co-Referaten werden dann LehrerInnen, die sich mit den vorgestellten Theorien intensiv auseinandergesetzt und diese in ihren Unterricht integriert haben, von ihren Erfahrungen in den Klassenzimmern berichten. Dabei werden sie auch die Frage reflektieren, weshalb es sich lohnt, Literatur zu unterrichten, neuere Entwicklungen der Literaturdidaktik aufzugreifen und im Rahmen dieser Umsetzung in die Praxis auch weiterzuentwickeln. LehrerInnen aus sämtlichen Schultypen haben auf diese Weise nicht nur die Möglichkeit, auf Basis ihrer Erfahrungshintergründe miteinander in einen Austausch über die unterschiedlichen Möglichkeiten Literatur zu unterrichten, zu treten, sondern auch ihre jeweiligen Wünsche und Bedenken in Bezug auf die Notwendigkeiten und Ansprüche eines zeitgemäßen Literaturunterrichts mit den anwesenden WissenschaftlerInnen zu diskutieren. Schule und Wissenschaft leben von der Vielfalt, ideologische Machtkämpfe und daraus resultierende Beschneidungen randständiger Positionen haben beiden Bereichen in den vergangenen Jahren geschadet. Diese Tagung möchte dieser Tendenz einer Uniformierung des Denkens und Forschens entgegentreten und es war uns daher ein besonderes Anliegen, Vortragende unterschiedlichster wissenschaftlicher Provenienz gewinnen zu können. Das Tagungsprogramm wird wie immer von der Lesung eines zeitgenössischen Autors und diesmal auch von einem Werkstattgespräch mit einer bekannten österreichischen Illustratorin abgerundet. Eine Podiumsdiskussion am Ende der Veranstaltung wird Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer Aufwertung des Literaturunterrichts in den kommenden Jahren zur Diskussion stellen. |
Schlagworte: | Literaturdidaktik; fachdidaktische Theorie; Literatur und Schule; |
VeranstalterInnen
MitarbeiterInnen | Zeitraum | |
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Nicola Mitterer (intern) |
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Hajnalka Nagy (intern) |
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
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Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
TeilnehmerInnenkreis |
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Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
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Vorträge der Veranstaltung
Einleitende Überlegungen zu Literatur, Responsivität und der Verantwortung gegenüber dem Unvorhersehbaren
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N. Mitterer |
Literatursemiotik und Kompetenz. Eine theoretische Fundierung literarischen Lernens
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M. Pissarek |
Eröffnungsvortrag zur 59. Literaturtagung
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N. Mitterer, H. Nagy |
"Die Deutschstunde"
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J. Struger |
Lituraderridaktik. Zum Verhältnis von Theorie und schulischer Praxis in der Schule der Dekonstruktion
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A. Boelderl |