Stammdaten

Titel: Auf verlorenem Posten? Positionen pazifistischer und antimilitaristischer Friedens- und Konfliktforschung für eine post-eurozentrische Friedensordnung
Beschreibung:

Nicht erst seit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine scheinen pazifistische und antimilitaristische Positionen auf ‚verlorenem Posten‘ zu stehen. Doch die beschleunigte, auch diskursive, kognitive und affektive Militarisierung von Diskursen und Politiken führt nicht mehr nur zu Ignoranz oder einem Belächeln, sondern öffnet Raum für eine Diskreditierung und Delegitimierung auch in scharfem Ton. Zugleich wird im öffentlichen Diskurs paradoxerweise eine genuine ‚europäische Friedensordnung‘ angerufen, um Aufrüstung und Militarisierung zu rechtfertigen.

Auch in der Friedens- und Konfliktforschung spiegelt sich dieser widersprüchlich anmutende Wandel – sichtbar am teilweise auch öffentlichen Streit zwischen Kolleg*innen. Angesichts des Krieges ‚vor der europäischen Haustür‘ ringen Forschende, Lehrende und Praktiker*innen der Friedensarbeit verstärkt auch um ihre eigene Position. Darüber hinaus hat post- und dekoloniale Friedens- und Konfliktforschung in den letzten Jahren gezeigt, dass Bekenntnisse zu Gewaltfreiheit und Pazifismus oft einem epistemisch wie geopolitisch fundierten eurozentrischen Privileg geschuldet sind und der europäische Frieden nur um den Preis globaler Ausbeutungsverhältnisse und deren durchaus bewaffneter ‚Verteidigung‘ im fernen Anderswo aufrechterhalten werden kann. Es stellt sich also die Frage: haben pazifistische und antimilitaristische Positionen noch oder wieder einen substantiellen Beitrag zu einer kommenden post-eurozentrischen Friedensordnung beizutragen?

Schlagworte: Frieden, Konflikt, Militarisierung, Pazifismus, (Anti)Militarismus, Gewalt
Kurztitel: Panel bei AFK-Tagung
Ort: Berlin
Staat: Deutschland
Zeitraum: am 30.03.2023
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (Präsenz)
Kontakt-Email: -
Homepage: -

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Sonstige Veranstaltung
Sachgebiete
  • 506006 - Friedensforschung
  • 506008 - Konfliktforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden