Veranstaltung: Forschungstag Bildung und Gesellschaft: Bildungsforschung von morgen ...
Stammdaten
Titel: | Forschungstag Bildung und Gesellschaft: Bildungsforschung von morgen - WissenschaftlerInnen in der Qualifizierungsphase |
Beschreibung: | Der instituts- und fakultätsübergreifende Forschungstag des Initiativschwerpunktes Bildung & Gesellschaft findet am 06. Dezember 2019 statt und wird von den Instituten für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) und Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) in Kooperation mit der School of Education an der Universität Klagenfurt veranstaltet. Der Titel des Forschungstages lautet „Bildungsforschung von morgen“ und richtet den inhaltlichen Fokus auf Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase. Zwei Impulsvorträge mit anschließender Diskussion eröffnen den Forschungstag: Herbert Altrichter (Leiter der School of Education der Johannes Kepler Universität Linz) berichtet von Erfahrungen aus dem Linzer Doktoratsprogramm „PhD in Education“, Sigrun Nickel (Leiterin des Centrum für Hochschulentwicklung, CHE) referiert zum Thema Karrierewege in der Wissenschaft - ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. Weiteres können die Teilnehmenden des Forschungstages einen der angebotenen Workshops zu Publikationsstrategien (Referent: Ferdinand Eder, Universität Salzburg) oder zum geplanten Strukturierten Doktoratsprogramm in der Bildungsforschung an der Universität Klagenfurt besuchen. In einer zweistündigen Postersession haben Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase die Möglichkeit ihre Forschungsprojekte zu präsentieren und im Austausch mit dem Fachpublikum zu diskutieren. |
Schlagworte: | Initiativschwerpunkt Bildung und Gesellschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs, Qualifizierung |
Kurztitel: | |
Ort: | Universität Klagenfurt |
Staat: | Österreich |
Zeitraum: | am 06.12.2019 |
Veranstaltungsstatus: | |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | https://ius.aau.at/de/forschungstag2019/ |
VeranstalterInnen
MitarbeiterInnen | Zeitraum | |
---|---|---|
Florian H. Müller (intern) |
|
|
Franz Rauch (intern) |
|
|
Julia Stopper (intern) |
|
|
Hans Karl Peterlini (intern) |
|
|
Markus Pissarek (intern) |
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
|
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
|
Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |
Vorträge der Veranstaltung
Workshop zum Thema: Strukturiertes Doktoratsprogramm
Workshop zum Thema: Strukturiertes Doktoratsprogramm
M. Pissarek, G. Benke, M. Kastner, F. Müller, A. Vohns, J. Stopper |
Transformation & Selbsterfahrung am Beispiel der Held*innenreise
Transformation & Selbsterfahrung am Beispiel der Held*innenreise
D. Lehner |
Pädagogische Praxis, Scham und Gewalt in der Sozialen Arbeit. Eine Ethnographie der Fremdunterbringung in Österreich
Pädagogische Praxis, Scham und Gewalt in der Sozialen Arbeit. Eine Ethnographie der Fremdunterbringung in Österreich
S. Blumenthal |
Guter Mathematikunterricht. Forschungsstand und Intentionen österreichischer Schulleiter*innen und Lehrkräfte zu Indikatoren guten Mathematikunterrichts auf Schul- und Unterrichtsebene
Guter Mathematikunterricht. Forschungsstand und Intentionen österreichischer Schulleiter*innen und Lehrkräfte zu Indikatoren guten Mathematikunterrichts auf Schul- und Unterrichtsebene
C. Spreitzer |
Eröffnung des Forschungstages "Bildung & Gesellschaft: Bildungsforschung von morgen: Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase"
Eröffnung des Forschungstages "Bildung & Gesellschaft: Bildungsforschung von morgen: Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase"
H. Peterlini |
Motivationale Bedingungen der Motivation von Lehrkräften im Teamteaching
Motivationale Bedingungen der Motivation von Lehrkräften im Teamteaching
E. Swatek |