Veranstaltung: „Evidenz“ und „Rationalisierung“ im Spannungsfeld zwischen Affirmatio...
Stammdaten
Titel: | „Evidenz“ und „Rationalisierung“ im Spannungsfeld zwischen Affirmation, Legitimation und (macht)kritischem Dissens |
Beschreibung: | Das Symposium wurde für den ÖFEB Kongress 2019: "Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis" organisiert und durchgeführt. Es präsentierte erwachsenenbildungswissenschaftliche Perspektiven auf das Verhältnis von Bildungsforschung-Bildungspolitik-Bildungspraxis am Beispiel der Basisbildung. Dabei wurden Ansprüche oder "vermessene" Versprechen von Evidenzen für gelingende Bildungsprozesse aus Sicht der erwachsenenpädagogischen Praxis und Wissenschaft kritisch beleuchtet. Durch zwei Einzelbeiträge und durch den anschließenden Beitrag der Diskutantin wurden Lerntheorien, Maßnahmenentwicklungen sowie Modelle der Erwachsenenbildung präsentiert und Grenzen und Möglichkeiten der Rationalisierung ausgelotet. Einzelbeiträge:
Diskutantin: Monika Kastner, Universität Klagenfurt |
Schlagworte: | Erwachsenenbildung, Basisbildung, Lerntheorien, internationaler Vergleich, lebensnahe und arbeitsintegrierte Bildungsforschung |
Kurztitel: | Symposium beim ÖFEB Kongress 2019 |
Ort: | Linz |
Staat: | Österreich |
Zeitraum: | am 20.09.2019 |
Veranstaltungsstatus: | |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
VeranstalterInnen
MitarbeiterInnen | Zeitraum | |||||
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Julia Stopper (intern) |
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Irene Cennamo (intern) |
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Monika Kastner (intern) |
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Elisabeth Brugger
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
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Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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TeilnehmerInnenkreis |
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Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen |
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Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |
Vorträge der Veranstaltung
Erwachsenenbildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Bedarfsfestlegung und Bildung als "Learning to be"
Erwachsenenbildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Bedarfsfestlegung und Bildung als "Learning to be"
E. Brugger, I. Cennamo, M. Kastner |