Stammdaten

Titel: Transitionen. Kindliche Übergänge sensibel, adäquat und lebensweltbezogen gestalten.
Beschreibung:

Kindliche Transitionen, als potentiell gestalt- und lenkbare Prozesse, gehören seit frühester Kindheit zum Leben des Menschen. Frühkindliche Übergangsgestaltung von der familialen in die außerfamiliale Betreuung will jedoch wohl überlegt und vorbereitet sein. Ebenso sensibel und achtsam sollten Transitionsprozesse von der elementarpädagogischen Einrichtung in die Grundschule gestaltet werden. Da frühkindliche Übergänge in komplexe Umfeldbedingungen und -strukturen gebettet sind, Kinder und ihre Bezugspersonen über Wahrnehmung, Erleben, Verhalten und Denken in diesen Übergangsprozessen verortet sind,  gebührt einer wissenschaftlichen Befassung mit dieser Thematik hohe Priorität. Ein ineinandergreifendes Gefüge von Dimensionen der kindlichen Lebenswelten, pädagogischen Institutionen, ihren Fachkräften, Familien und allem voran den Kindern, begünstigt demnach die prozesshafte Gestaltung qualitätsvoller und strukturierter Übergangsszenarien.

Schlagworte: Übergangsgestaltung in Elementarpädagogik, Pflichtschule und Kita, Kärntner Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz, Österreichischer BildungsRahmenPlan, Bildungskompass, kindliche Diskontinuitäten und Entwicklungsaufgaben, Resilienz, Kooperationsprozesse
Kurztitel: Kindliche Transitionen
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Staat: Österreich
Zeitraum: 06.02.2017 - 08.02.2017
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: veronika.michitsch@aau.at
Homepage: -

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Weiterbildungsveranstaltung
Sachgebiete
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 503031 - Elementarpädagogik
  • 503007 - Didaktik
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden