Stammdaten

Titel: "Das Unglück von Gymnasiasten"? Robert Musil in Didaktik und Pädagogik
Beschreibung:

Die Zielsetzung dieser Tagung besteht darin, interdiskursive Vernetzungen zwischen Literatur und Didaktik in Musils Werk in historischer wie systematischer Perspektive zu untersuchen, was auch allgemein-pädagogische bzw. erziehungswissenschaftliche und bildungstheoretische Aspekte mit einbegreift. In den Blick genommen wird dabei vor allem, inwiefern Musils Texte nicht lediglich als solche zum Unterrichtsgegenstand taugen – und mit welchen literaturwissenschaftlichen und/oder literaturdidaktischen Zielsetzungen im schulischen Kontext sich eine solche Wahl gegebenenfalls verbinden lässt –, sondern darüber hinaus selbst als Impulsgeber für das Unterrichten in methodologischer Hinsicht fungieren können. Auf dem Prüfstand steht, mit anderen Worten, ob Musils Schriften und insbesondere deren essayistischem Charakter denn in der Tat Potenzial als didaktisches Konzept gleichsam sui generis zukommt. Dazu wird das Augenmerk weit über die in der schulischen Unterrichtspraxis im deutschsprachigen Raum langjährig dominierende Fokussierung auf Musils ,Schulroman‘ Die Verwirrungen des Zöglings Törleß hinaus auch auf die übrigen Teile des Werks gerichtet, schon weil darin immer wieder pädagogische Themen und Fragestellungen von teils unmittelbar, teils mittelbar didaktischer Relevanz mitverhandelt werden. Mit diesem Zugang verspricht die Tagung, einem markanten Desiderat weniger der Musil- als insbesondere der (literatur-)didaktischen Forschung proaktiv Abhilfe zu schaffen, nämlich die ganze Bandbreite der didaktischen Dimensionen und Implikationen der Schriften des Autors jenseits ihrer bloßen Beispielfunktion für anderweitig lukrierte Zielsetzungen didaktischer Art auszuloten und sie in theoretischer wie praktischer Hinsicht für einen zeitgemäßen schulischen Literaturunterricht fruchtbar zu machen.

Schlagworte: Robert Musil; Literatur; Literaturwissenschaft; Didaktik; Pädagogik; Literaturdidaktik; Musil Online
Kurztitel: Musil in Didaktik und Pädagogik
Ort: Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: 13.04.2023 - 14.04.2023
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (online)
Kontakt-Email: elisabeth.platz@aau.at
Homepage: https://www.aau.at/musil/aktuelles/das-unglueck-von-gymnasiasten-musil-in-didaktik-und-paedagogik-internationale-tagung-13-15-04-2023/

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Tagung/Konferenz
Sachgebiete
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503007 - Didaktik
  • 6020 - Sprach- und Literaturwissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
PH Burgenland
Thomas-Alva-Edison-Straße 1
7000 Eisenstatt
Österreich - Burgenland
Thomas-Alva-Edison-Straße 1
AT - 7000  Eisenstatt
Internationale Robert-Musil-Gesellschaft
Bahnhofstraße 50
9020 Klagenfurt
Österreich
Bahnhofstraße 50
AT - 9020  Klagenfurt

Vorträge der Veranstaltung

Zum Erziehungserfolg in fünf Minuten oder Was Lindners pädagogisches Verstummen mit Lacans vollem Sprechen zu tun haben könnte
Zum Erziehungserfolg in fünf Minuten oder Was Lindners pädagogisches Verstummen mit Lacans vollem Sprechen zu tun haben könnte

A. Boelderl

seit 13.04.2023

Zum Vortrag