Stammdaten

Titel: Onlinetagung GDM 2020, Würzburg, Minisymposium: Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik
Beschreibung:

Seit mehr als dreißig Jahren – im dt. Sprachraum vor allem ausgehend mit Überlegungen von Michael Otte (2018) – finden sich in der Mathematikdidaktik zahlreiche Beiträge zum Zeichengebrauch, also semiotisch orientierte Texte. Diese konzentrieren sich sowohl auf die Beschreibung der Handlungen von Mathematiklernenden als auch auf die Orientierung von Unterrichtsinhalten. Unter den konkurrierenden semiotischen Theorien, wie etwa jener von Ch.S. Peirce, der Semiotik von Ferdinand de Saussure oder psychologisch orientierten Ausformungen bei Lev Vygotsky, hat sich in der deutschsprachigen Mathematikdidaktik die Peirce´sche Semiotik als eine tragfähige semiotische Theorie herausgestellt (vgl. Kadunz, 2010). Dies ist vor allem Arbeiten von Michael Hoffmann (2005) zu verdanken.

Das angedachte Minisymposium beschäftigt sich mit semiotischen Ansätzen als verwendbare Werkzeuge zur Interpretation des Lehrens und Lernens von Mathematik. Dazu gehört auch insbesondere die Verwendung von verschiedenen Darstellungen in Lehr-Lernprozessen und die unterschiedliche Nutzung von Sprache in mathematischen Situationen auf unterschiedlichen Altersstufen und für verschiedene fachliche Inhalte.

Thematische Schwerpunkte:

  • Semiotische Ansätze zur Analyse des Lehrens und Lernens von Mathematik
  • Verwendung von Darstellungen in mathematischen Lehr-Lernprozessen
  • Analyse der Nutzung von Sprache in mathematischen Situationen
Schlagworte: Mathematikdidaktik, Semiotik, Sprache
Kurztitel:
Ort: Würzburg, Onlinetagung
Staat: Deutschland
Zeitraum: am 01.10.2020
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (online)
Kontakt-Email: gert.kadunz@aau.at
Homepage: https://gdm-tagung.de/minisymposien

VeranstalterInnen

MitarbeiterInnen Zeitraum
Gert Kadunz (intern)
  • 01.10.2020 - 01.10.2020
Christof Schreiber (extern)
  • 01.10.2020 - 01.10.2020
Barbara Ott (extern)
  • 01.10.2020 - 01.10.2020

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Symposium/Kolloqium
Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503007 - Didaktik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Mathematikdidaktik

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden