Stammdaten

Titel: Erinnerungskultur und transkulturelle Bildung: Von und über Geschichtsnarrative lernen – Beispiel Domplatz Klagenfurt/Celovec
Beschreibung:

Wie entstehen gegensätzliche Geschichtsnarrative und wie wirken sie? Wo birgt die Auseinandersetzung mit ihnen Lernchancen und wie können diese im Unterricht konkret genützt werden? Welche Rolle können Jugendliche im Prozess der Etablierung neuer, inklusiver Geschichtserzählungen spielen?

 

 Am Beispiel der bewegten Geschichte des Klagenfurter Domplatzes sowie des dort befindlichen Denkmales setzen sich die Teilnehmer*innen vor Ort und im Seminarraum mit der Problematik verkürzter und polarisierender historischer Erzählungen und ihrer Bearbeitungsmöglichkeiten im Unterricht auseinander. Der Transfer der Theorie in die konkrete Unterrichtspraxis steht in diesem Seminar im Vordergrund.

Schlagworte: Erinnerungskultur, Geschichtsnarrative, kollektives Gedächtnis, Erinnerungszeichen
Kurztitel:
Ort: Pädagogische Hochschule Kärnten, Kaufmanngasse Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: am 12.03.2024
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (Präsenz)
Kontakt-Email: -
Homepage: -

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Weiterbildungsveranstaltung
Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503033 - Politische Bildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
Pädagogische Hochschule Kärnten, Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich - Kärnten
Hubertusstraße 1
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden