Master data

Title: Erinnerungskultur und transkulturelle Bildung: Von und über Geschichtsnarrative lernen – Beispiel Domplatz Klagenfurt/Celovec
Description:

Wie entstehen gegensätzliche Geschichtsnarrative und wie wirken sie? Wo birgt die Auseinandersetzung mit ihnen Lernchancen und wie können diese im Unterricht konkret genützt werden? Welche Rolle können Jugendliche im Prozess der Etablierung neuer, inklusiver Geschichtserzählungen spielen?

 

 Am Beispiel der bewegten Geschichte des Klagenfurter Domplatzes sowie des dort befindlichen Denkmales setzen sich die Teilnehmer*innen vor Ort und im Seminarraum mit der Problematik verkürzter und polarisierender historischer Erzählungen und ihrer Bearbeitungsmöglichkeiten im Unterricht auseinander. Der Transfer der Theorie in die konkrete Unterrichtspraxis steht in diesem Seminar im Vordergrund.

Keywords: Erinnerungskultur, Geschichtsnarrative, kollektives Gedächtnis, Erinnerungszeichen
Short title:
City: Pädagogische Hochschule Kärnten, Kaufmanngasse Klagenfurt
Country: Austria
Period: on 12.03.2024
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (Präsenz)
Contact e-mail: -
Homepage: -

Categorisation

Funding type Other
Event type
  • Continuing education event
Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503033 - Political education
Research Cluster
  • Educational research
Group of participants
  • Mainly national
Event focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

Organisation Address
Pädagogische Hochschule Kärnten, Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria - Carinthia
Hubertusstraße 1
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Lectures of the event

No related lectures