Stammdaten

Titel: DERLA - Erinnerungskultur zeitgemäß unterrichten mit der "digitalen Erinnerungslandkarte"
Beschreibung:

Mit DERLA, der „digitalen Erinnerungslandschaft Österreichs“ ging im Frühjahr 2023 eine bisher nicht dagewesene besondere pädagogische Plattform online: In DERLA werden Erinnerungsorte an die Opfer und den Terror des Nationalsozialismus in Wort und Bild beschrieben und sichtbar gemacht. DERLA bietet der Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über Erinnerungszeichen und Gedenkorte an den Nationalsozialismus in ganz Österreich zu informieren. Sie bietet Möglichkeiten einer kritischen Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte an und informiert umfassend über die Erinnerungskulturen in Österreich.

DERLA ist aber nicht nur ein Dokumentatsionsprojekt, sondern insbesondere auch ein Vermittlungsportal, in dem Lehrpersonen auf eine Vielzahl jugendgerecht aufbereiteter Materialien zugreifen können, die speziell für den Schulunterricht konzipiert sind. Die didaktischen Materialien sind auf  Kärnten/Koroška zugeschnitten, sprechen unterschiedliche Zielgruppen an und können im Klassenzimmer oder vor Ort bei Erinnerungszeichen bearbeitet werden.

Im Fortbildungsangebot wurde die Entwicklung der Erinnerungskulturen in Kärnten und Österreich seit 1945 theoretisch verortet und die DERLA Plattform mit ihrem vielfältigen Angebot im Detail vorgestellt. Dabei wurde insbesondere auf einzelne Vermittlungsmodule und ihren Einsatz im Unterricht eingegangen.

 .

Schlagworte: Erinnerungskultur, Erinnerungszeichen, Erinnerungslandschaft, historisch-politische Bildung, Kärnten
Kurztitel:
Ort: Pädagogische Hochschule Kärnten, Hubertusstraße Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: am 10.11.2023
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (Präsenz)
Kontakt-Email: -
Homepage: -

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Weiterbildungsveranstaltung
Sachgebiete
  • 503033 - Politische Bildung
  • 504031 - Diversitätsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
Pädagogische Hochschule Kärnten, Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich - Kärnten
Hubertusstraße 1
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden