Stammdaten

Titel: Integriertes Ideenmanagement - Betriebliche und überbetriebliche Aspekte unter besonderer Berücksichtigung kleiner und junger Unternehmen
Beschreibung: Die Wirtschaft im deutschsprachigen Raum ist vor allem durch kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) gekennzeichnet. Beschäftigung und Wertschöpfung als Beispiele für positive gesamtwirtschaftliche Effekte werden zu einem großen Teil von KMU getragen. Damit auch in Zukunft der KMU-Sektor seine tragende Rolle erfüllen kann, ist es zwingend notwendig, dass sich diese Unternehmen durch Innovationen im Markt behaupten. Allerdings zeigen empirische Befunde, dass kleine Unternehmen und Gründungsunternehmen großteils wenig innovativ sind. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. So werden kleinen Unternehmen vielfach eine geringere technische Professionalität und unzureichende Kenntnisse von modernen Managementmethoden nachgesagt. In Bezug auf das Innovationsmanagement resultiert dies in einer mangelnden Fähigkeit eigene innovative Ideen zu entwickeln sowie Ideen aus dem Unternehmensumfeld zu beziehen. Aber auch mittlere und große Unternehmen berichten über Probleme im Management von Ideen. Hier sind es vor allem Schwierigkeiten bei der Bewertung und Auswahl von Ideen sowie bei der Verwertung von Ideen und Erfindungen, die nicht zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens passen. Wie die Instrumente des Ideenmanagements in KMU tatsächlich eingesetzt werden und wie mit den Schwierigkeiten des Ideenmanagements im Kontext dieser Unternehmen umgegangen werden kann, wurde im Rahmen dieser Fachtagung eingehend diskutiert. Der Fokus der Beiträge lag zum einem auf der internen Ideengenerierung und wirtschaftlichen Verwertung. Zum anderen wurde der Transfer von Ideen und technologischem Wissen zwischen Unternehmen und ihrer Umwelt, wie kooperierenden Firmen und Forschungsinstitutionen, behandelt. Dabei wurden ausführlich die Rollen der unterschiedlichen Akteure sowie deren Aktivitäten in regionalen Ideen- und Innovationssystemen diskutiert. Um PraktikerInnen auch konkrete Hilfestellung bei der Identifikation und Bewertung von Ideen zu geben, fand am Vormittag parallel zu den wissenschaftlichen Vorträgen zum Thema Wissenstransfer in technologieorientierten Kooperationen zwischen Universitäten und Unternehmen ein Kreativitätsworkshop statt. Bei diesem wurden anhand konkreter Beispiele ausgewählte Instrumente der Ideengenerierung vom bekannten Kreativitätstrainer Arno Dirlewanger vorgestellt. Dieser Parallelworkshop richtet sich insbesondere an VertreterInnen von KMUs.
Schlagworte: Ideenmanagement
Kurztitel:
Ort: Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: am 21.10.2005
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: -
Homepage: -

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp §27
Veranstaltungstyp
  • Tagung/Konferenz
Sachgebiete
  • 5350 - Innovationsforschung
  • 5307 - Betriebswirtschaftslehre
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis Kein TeilnehmerInnenkreis ausgewählt
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
BUILD! Akademisches Gründerzentrum Kärnten GmbH
Lakeside B01
9020 Klagenfurt
Österreich - Kärnten
  0463/2700-8740
   office@build.or.at
Lakeside B01
AT - 9020  Klagenfurt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden