Master data

Title: Die Normalisierung des Anders-Seins. Phänomenologische Unterrichtsvignetten und Reflexionen zur gelebten Inklusion im italienischen Schulsystem am Beispiel von Südtiroler Schulen
Subtitle:
Abstract:

Während Schulpolitik,  Schuldirektionen, Lehrkräfte und auch Eltern in vielen europäischen Ländern  durch die UN-Behindertenrechtskonvention vor die Notwendigkeit eines  Perspektivenwechsels gestellt sind, kann das italienische Schulsystem auf eine  rund 40-jährige Erfahrung mit einer integrativen und im Ansatz auch schon  inklusiven Einheitsschule im Pflichtschulbereich zurückgreifen. Dies ermöglicht  eine kritische Analyse der Grenzen und noch ungenutzten Potenziale für  inklusive Strategien. Der vorliegende Beitrag versucht, die Diskurse um nötige  und mögliche Weiterentwicklungen mit phänomenologischen Einblicken in die  gelebte Inklusion an Südtiroler Schulen zu verbinden. Mit „Vignetten“ (Schratz,  Schwarz, Westfall-Greiter, 2012; Baur, Peterlini H. K,: 2016) werden  exemplarisch Momente von Einschluss und Ausschluss im Unterrichtsgeschehen  eingefangen und zur Reflexion angeboten. Phänomenologische Wahrnehmung wird als  eine Forschungsperspektive vorgestellt, die anstelle normativer Setzungen die  Normalität konkreter Lebenswirklichkeit als Ausgangspunkt nimmt und durch diese  Anerkennung des Gegebenen zu Normalisierungsvollzügen beiträgt.

Keywords:
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 2018 (Online)
Published by: Zeitschrift für Inklusion
Zeitschrift für Inklusion
to publication
 ( C. Dannenbeck, C. Dorrance, I. Haus, F. Kiuppis, A. Köpfer, R. Kruschel, A. Langner, D. Katzenbach, F. Müller )
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: 1
First publication: Yes
Version: -
Page: -

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2018
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/406
Open access
  • Available online (open access)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503025 - School pedagogy
  • 504021 - Migration research
Research Cluster
  • Educational research
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications