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Titel: Willkommenskultur und miteinander lernen?
Untertitel: Fallstudien zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität in ausgewählten Schulen
Kurzfassung:

Die sprachlich-kulturelle Diversität der Schülerpopulation an österreichischen Schulen – insbesondere im urbanen Raum – stellt für die Institution Schule sowie für die darin Tätigen eine besondere Herausforderung dar. Die gegenständliche Studie will einzelne Fallbeispiele des (erfolgreichen) Umgangs einzelner Schulen genauer untersuchen, um zentrale Bedingungs- bzw. Gelingensfaktoren zu identifizieren. Die Umsetzung der Zielsetzung erfolgt mit qualitativen Methoden – durch Schulbesuche, Unterrichtsbeobachtung und Leitfadeninterviews.

Schlagworte:
Publikationstyp: Forschungsbericht (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 2017 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: -
Gesamtseitenanzahl: 63 S.

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Erscheinungsdatum: 2017
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 504007 - Empirische Sozialforschung
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 509008 - Kinderforschung, Jugendforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • AG Mehrsprachigkeit

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