Master data

Title: Lernseits der Macht
Subtitle: Erfahrungsmomente zwischen Ermächtigung und Ohnmacht
Abstract:

Anhand von Vignetten aus der phänomenologischen Lernforschung lotet der Beitrag das Tabu der Macht aus, die schulisches Geschehen – wie jedes soziale Handeln – zwar vielfältig mitbedingt, aber von den Akteurinnen und Akteuren in der Schule wenig wahrgenommen und meist verdrängt wird. In einem Verständnis von Macht als potentiell ebenso repressive wie produktive Wirkung von Menschen aufeinander und in Auseinandersetzung mit der Welt ist die Wahrnehmung von Machtdynamiken von zentraler Bedeutung für Prozesse des Lernens als Erfahrung der Ermächtigung. Dabei geht es nicht um die Frage, was Macht ist, sondern wie sie sich in ihren je unterschiedlichen Erscheinungsweisen wahrnehmen und für die Reflexion und Förderung von Lernprozessen fruchtbar machen lässt.

Keywords:
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 2017 (Print)
Published by: Erziehung & Unterricht
Erziehung & Unterricht
to publication
 ( )
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: 1-2
First publication: Yes
Page: pp. 51 - 60

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2017
ISBN: -
ISSN: 0014-0325
Homepage: https://www.oebv.at/produkte/erziehung-und-unterricht-201712

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
Research Cluster
  • Educational research
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Brixener Vignettenforschung mit Uni Innsbruck (M. Schratz) und Deutsches Bildungsressort Bozen

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications