Master data

Title: Professionalität von Lehrkräftefortbildner:innen sichtbar machen
Subtitle: Teachers of teachers
Abstract:

Lehrkräftefortbildung ist als Personalentwicklung für Lehrpersonen zu begreifen. Daher sind ihre Wirksamkeit und hohe Qualität besonders relevant - im Speziellen für Schulleiter:innen, die Entwicklung an ihrer Schule als eine Zieldimension begreifen. Der nachfolgende Beitrag rückt die Professionalität der Fortbildner:innen als "Teachers of teachers" in den Vordergrund, um einer lange währenden Bezeichnung dieser Berufsgruppe als "hidden profession" (Livingston, 2014) entgegenzuwirken und ihre Arbeit sichtbar zu machen.

Keywords:
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 22.03.2024 (Print)
Published by: SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
to publication
 ( Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH; )
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: 2
First publication: Yes
Page: pp. 49 - 50

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 22.03.2024
ISBN: -
ISSN: 2195-335X
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503037 - Teacher education
Research Cluster No research Research Cluster selected
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications