Publikation: Climate Change Games - Dem Klimawandel ...
Stammdaten
Titel: | Climate Change Games - Dem Klimawandel spielerisch be- und entgegnen |
Untertitel: | Ein methodisch-strategischer Zugang für eine kooperative Klimabildung. |
Kurzfassung: | Die Auswirkungen des fortschreitenden anthropogenen Klimawandels sind unüberseh- und spürbar. Für die Gesellschaft erwächst daraus das neue Handlungsfeld, gezielte Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung umzusetzen, um die Folgen des Klimawandels einzudämmen bzw. zu minimieren. In diesem Zusammenhang sind auch Pädagog*innen in Schulen gefragt, die dazu angehalten sind, Klimabildung und -erziehung zu forcieren, um bei Kindern und Jugendlichen ein klima- und umweltbewusstes Denken sowie Handeln anzuregen. Dabei stellt sich lehrseits die Frage, mit welchen methodisch-strategischen Zugängen Kompetenzen im Bereich der Klimabildung nachhaltig aufgebaut bzw. erweitert werden können. Eine Möglichkeit besteht darin, kooperativ und projektorientiert sog. Climate Change Games - also Spiele zum Klimawandel und -schutz - im GW-Unterricht entwickeln zu lassen, die aus dem Gedankengut der Schüler*innen entspringen. Im entsprechenden Umsetzungssetting, dem kooperativen Lernfeld-Projekt, entstanden auf diese Weise kreative Lernspiele, die Grundlagen, Ursachen, Zusammenhänge und / oder Auswirkungen des Klimawandels thematisieren und somit besonders bildungs- und handlungswirksam sind. In diesem Kontext sind vielfältige (Lern-)Erfahrungen entstanden, die - neben dem theoretischen Rahmen - in diesem Beitrag erörtert werden. |
Schlagworte: | Klimabildung, Klimaerziehung, Spiele zum Klimawandel und -schutz, spielerisches Lernen, projektorientiertes Lernen, Lernfeld-Projekt |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 04.08.2023 (Print) |
Erschienen in: |
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2022/2023
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2022/2023
(2023)
(
transcript;
H. Peterlini, J. Donlic
)
H. Peterlini, J. Donlic
|
Titel der Serie: | Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2022/2023 |
Bandnummer: | 4 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 91 - 103 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 04.08.2023 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6657-1/jahrbuch-migration-und-gesellschaft/yearbook-migration-and-society-2022/2023/ |
Erscheinungsdatum: | 04.08.2023 |
ISBN (e-book): |
|
eISSN: | - |
DOI: | - |
Homepage: | https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6657-1/jahrbuch-migration-und-gesellschaft/yearbook-migration-and-society-2022/2023/ |
Open Access |
|
AutorInnen
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Geographie und Regionalforschung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Ingeborg-Bachmann-Gymnasium
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |