Stammdaten

Titel: Climate Change Games - Dem Klimawandel spielerisch be- und entgegnen
Untertitel: Ein methodisch-strategischer Zugang für eine kooperative Klimabildung.
Kurzfassung:

Die Auswirkungen des fortschreitenden anthropogenen Klimawandels sind unüberseh- und spürbar. Für die Gesellschaft erwächst daraus das neue Handlungsfeld, gezielte Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung umzusetzen, um die Folgen des Klimawandels einzudämmen bzw. zu minimieren. In diesem Zusammenhang sind auch Pädagog*innen in Schulen gefragt, die dazu angehalten sind, Klimabildung und -erziehung zu forcieren, um bei Kindern und Jugendlichen ein klima- und umweltbewusstes Denken sowie Handeln anzuregen. Dabei stellt sich lehrseits die Frage, mit welchen methodisch-strategischen Zugängen Kompetenzen im Bereich der Klimabildung nachhaltig aufgebaut bzw. erweitert werden können. Eine Möglichkeit besteht darin, kooperativ und projektorientiert sog. Climate Change Games - also Spiele zum Klimawandel und -schutz - im GW-Unterricht entwickeln zu lassen, die aus dem Gedankengut der Schüler*innen entspringen. Im entsprechenden Umsetzungssetting, dem kooperativen Lernfeld-Projekt, entstanden auf diese Weise kreative Lernspiele, die Grundlagen, Ursachen, Zusammenhänge und / oder Auswirkungen des Klimawandels thematisieren und somit besonders bildungs- und handlungswirksam sind. In diesem Kontext sind vielfältige (Lern-)Erfahrungen entstanden, die - neben dem theoretischen Rahmen - in diesem Beitrag erörtert werden.

Schlagworte: Klimabildung, Klimaerziehung, Spiele zum Klimawandel und -schutz, spielerisches Lernen, projektorientiertes Lernen, Lernfeld-Projekt
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 04.08.2023 (Print)
Erschienen in: Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2022/2023
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2022/2023 (2023)

H. Peterlini, J. Donlic
transcript

zur Publikation
 ( transcript; H. Peterlini, J. Donlic )
Titel der Serie: Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2022/2023
Bandnummer: 4
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 91 - 103

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 04.08.2023
ISBN (e-book):
  • 978-3-8394-6657-5
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6657-1/jahrbuch-migration-und-gesellschaft/yearbook-migration-and-society-2022/2023/
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Geographie und Regionalforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 3200
  -993202
http://www.geo.aau.at
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503014 - Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Ingeborg-Bachmann-Gymnasium
Ingeborg-Bachmann-Platz 1
9020 Klagenfurt
Österreich - Kärnten
  0463 511735
  0463 511735-20
   bg-brg-bachmann@lsr-ktn.gv.at
Ingeborg-Bachmann-Platz 1
AT - 9020  Klagenfurt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden