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Titel: Gesellschaftlicher Zusammenhalt aus postmigrantischer Perspektive: Konviviale Alltagspraktiken und Artikulationsformen
Untertitel:
Kurzfassung:

Die postmigrantische Denkweise, die sich im deutschsprachigen Raum herausgebildet hat und auch international zunehmend rezipiert wird, bietet eine gegenhegemoniale Alternative zu den alltäglichen rassistischen und ethnisierenden Diskursen über Migration und Integration. Ausgehend von Migrationserfahrungen und -perspektiven werden in diesem Beitrag Interviews mit Mitgliedern postmigrantischer Allianzen über ihre Erfahrungen mit Diskriminierung und Rassismus analysiert. Dabei wird gezeigt, dass die betreffenden Personen, die hier als postmigrantische Generation bezeichnet werden, von alltäglichen rassistischen, nationalistischen und ethnisierenden Diskursen betroffen, ihnen aber nicht unterworfen sind. Trotz teilweise restriktiver Bedingungen entwickeln sie aktivierende, konviviale Alltagspraktiken und Artikulationsformen, die für den Zusammenhalt superdiverser Gesellschaften und für ein entnationalisiertes/inklusives Demokratieverständnis in der globalisierten Welt von großer Bedeutung sind.

Schlagworte: Postmigrantische Generation, Alltagspraktiken, Zusammenhalt, Rassismuserfahrungen
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 26.07.2023 (Print)
Erschienen in: Migration und Soziale Arbeit
Migration und Soziale Arbeit
zur Publikation
 ( B. Landes )
Titel der Serie: Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Bandnummer: 45
Heftnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 148 - 157
Bild der Titelseite: Cover

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Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 504021 - Migrationsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

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