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Titel: „Die Praxis Sozialer Arbeit mit Eltern mit Lernschwierigkeiten muss menschenrechtsorientierter und demokratischer erfolgen.“
Untertitel: 5 Fragen an Rahel More
Kurzfassung:

Autorin Rahel More befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Ihre Arbeit orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle.

Schlagworte: Elternschaft, Soziale Arbeit, Menschen mit Lernschwierigkeiten
Publikationstyp: Sonstige Veröffentlichung (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 24.08.2021 (Online)
Erschienen in: -
Titel der Serie: 5 Fragen an
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: -

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 24.08.2021
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://budrich.de/news/interview-rahel-more/
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   renate.bojanov@uni-klu.ac.at
http://ifeb.aau.at/spi
zur Organisation
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AT - A-9020  Klagenfurt

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Sachgebiete
  • 503027 - Sozialpädagogik
  • 509002 - Disability Studies
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex Kein Zitationsindex ausgewählt
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
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  • Science to Public (Qualitätsindikator: I)
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