Master data

Title: „Die Praxis Sozialer Arbeit mit Eltern mit Lernschwierigkeiten muss menschenrechtsorientierter und demokratischer erfolgen.“
Subtitle: 5 Fragen an Rahel More
Abstract:

Autorin Rahel More befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Ihre Arbeit orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussionen in Newsgroups, Interviews mit Fachkräften der Sozialen Arbeit und Interviews mit Eltern mit Lernschwierigkeiten zeigen sich mehrdimensionale Benachteiligungen und die jeweils (nicht) existenten Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung der Elternrolle.

Keywords: Elternschaft, Soziale Arbeit, Menschen mit Lernschwierigkeiten
Publication type: Other publication (Authorship)
Publication date: 24.08.2021 (Online)
Published by: -
Title of the series: 5 Fragen an
Volume number: -
Issue: -
First publication: Yes
Version: -
Page: -

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 24.08.2021
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://budrich.de/news/interview-rahel-more/
Open access
  • Available online (open access)

Authors

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
   renate.bojanov@uni-klu.ac.at
http://ifeb.aau.at/spi
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Publisher

No Publisher selected

Categorisation

Subject areas
  • 503027 - Social pedagogy
  • 509002 - Disability studies
Research Cluster
  • Educational research
Citation index No citation index selected
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Public (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications