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Titel: Persönliche Assistenz und Partizipation im schulischen Kontext
Untertitel:
Kurzfassung:

Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich Österreich 2008 zur Etablierung eines „inklusiven Bildungssystems“ und zur bedarfsgerechten Unterstützung von Menschen mit Behinderung [vgl. Art 24] verpflichtet. Im Zentrum dieses Beitrags steht im Sinne der Forderung „Nichts über uns ohne uns“ (vgl. Sierck 2012: 35) die Partizipation von jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten im schulischen Kontext sowie in Bezug auf die Gestaltung selbstbestimmter Unterstützungsformen, insbesondere Persönlicher Assistenz.

Schlagworte: Persönliche Assistenz, Schule, Behinderung, Selbstbestimmung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2020 (Print)
Erschienen in: Partizipation und Schule
Partizipation und Schule
zur Publikation
 ( Springer VS; S. Gerhartz-Reiter, C. Reisenauer )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 153 - 166

Versionen

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Erscheinungsdatum:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-29750-3
Homepage: -
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)
Erscheinungsdatum: 2020
ISBN:
  • 978-3-658-29749-7
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   renate.bojanov@uni-klu.ac.at
http://ifeb.aau.at/spi
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503 - Erziehungswissenschaften
  • 509002 - Disability Studies
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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