Stammdaten

Titel: Bildung auf Augenhöhe
Untertitel: Das Transitquartier als personalisierter Bildungsort
Kurzfassung:

Der vorliegende Artikel gewährt Ein- und Ausblicke in die interessengeleitete, praktische Bildungsarbeit mit auf der Flucht befindlichen Menschen in einem Sammelquartier in Kärnten 2015/2016. Neben der erfahrungsbasierten Beschreibung unterschiedlicher Motivlagen und Strategien zur Teilnahme an den Bildungsangeboten werden Handlungsfelder der sozialen, kulturellen und sprachlichen Inklusion in der Sammelunterkunft beleuchtet, die von der bloßen Bildungsarbeit in eine ressourcenorientierte, inklusive Bildungszusammenarbeit überführen.

Schlagworte: Bildungsforschung, Inklusive Bildung, Interessegeleitetes Lernen, Menschen mit Fluchterfahrung
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.08.2020 (Online)
Erschienen in: Die Österreichische Volkshochschule
Die Österreichische Volkshochschule
zur Publikation
 ( )
Titel der Serie: Schwerpunkt Interessegeleitetes Lernen
Bandnummer: 2020
Heftnummer: 270
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: -

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.08.2020
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: http://magazin.vhs.or.at/magazin/2020-2/270-sommer-2020/bildungsthemen/bildung-auf-augenhoehe/
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503007 - Didaktik
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 509008 - Kinderforschung, Jugendforschung
  • 503034 - Inklusive Pädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • AG Forschung IfEB

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden