Stammdaten

Titel: Weiterbildungsakademie – innovativ: Wissenschaftliche Begleitung
Untertitel: Projektabschlussbericht 2018
Kurzfassung:

Das Projekt “wba innovativ - Wissenschaftliche Begleitung” ist ein Teilprojekt des von Juli 2015 bis Dezember 2018 durchgeführten ESF- und BMBWF-geförderten Netzwerk Gesamtprojekts “wba innovativ” (Projektträger der Verband Österreichischer Volkshochschulen). Das Teilprojekt zur wissenschaftlichen Begleitung wurde vom Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz und vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung in Kooperation durchgeführt. Ziel des mehrere Phasen und Studien umfassenden Projektes war die begründete Weiterentwicklung der aktuellen Praxis der Weiterbildungsakademie Österreich (wba). Dabei waren insbesondere folgende Fragestellungen leitend:- Welche theoretische Fassung bietet eine umfassende Rahmung für eine Systematisierung aller im (Berufs)Feld erforderlichen Kompetenzen und verringert konzeptuelle und methodische Probleme in der empirischen Absicherung der Feststellungs-, Anerkennungs- und Zeritifzierungspraxis?- Wie stellt sich der Ist-Stand der Validierungspraxis in der wba dar? Welche Anerkennungsnachweise finden aktuell für welche Lerndomänen Verwendung?(z.B. Dienstgeberbestätigung für den Nachweis praktischer Fähigkeiten, Rezensionen für den Nachweis theoretischer Kenntnisse, …)- Welche verlässlichen Aussagen lassen sich zur Güte von (Prüfungs-)Verfahren und Methoden (Objektivität, Valdidität, Reliabilität und Praktikabilität) Machen?- Welche Praxis findet sich in anderen Sektoren und Ländern, die beispielgebend oder handlungsleitend für die Weiterentwicklung oder ergänzende Methodik sein können?- Sind jetzt umgesetzte und künftige Verfahren(sschritte) sensible gegenüber der Systematisierung von Professionswissen und –handeln (vgl. Schäffter, 2006) und befördern sie die Gleichstellungsorientierung? Der vorliegende Abschlussbericht ist ein Portfolio mit Berichten zu den durchgeführten theoretischen Bezugnahmen, konkret zu Erfahrung und sozialer Praxis sowie zu Güte und Qualität, weiters mit Analysen zur Implementation und zum Verfahren der wba, sowie mit den Berichten zu den methodischen Zugängen und Ergebnissen der verschiedenen empirischen Erhebungen (Portfolioanalyse, Nachweisanalyse, Sekundäranalyse der wba-1. Einleitung 2AbsolventInnenbefragung, Analyse zur Gleichstellung, Analyse der Validierungspraxis und grobes Kompetenzprofil, internationalen ExpertInnenbefragung). Der letzte Abschnittbeinhaltet die daraus erarbeiteten Empfehlungen.

Schlagworte: Validierung, Erwachsenenbildung, pädagogische Fachkräfte, Expertiseforschung
Publikationstyp: Forschungsbericht (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 12.2018 (Online)
Erschienen in: -
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: 2.0
Seite: -
Gesamtseitenanzahl: 209 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 12.2018
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://wba.or.at/media/pdf/abschlussbericht-wiss-begleitforschung-wba.pdf
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
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Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
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9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
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AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

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Sachgebiete
  • 503009 - Erwachsenenbildung
  • 509004 - Evaluationsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

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