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Titel: „weil man sich nicht mal vorstellen kann, wie sehr ich in meiner Lehre didaktisch bin“
Untertitel: [Kommentar zu: Jacques Lacan: „An die Psychiater“ – Vortrag vom 10. November 1967 in der Pariser Psychiatrischen Klinik Sainte-Anne]
Kurzfassung:

Lacans Vortrag in Sainte Anne ist nicht nur situativ didaktisch (er redet vor Azubis der Psychiatrie), er weist Didaktik zugleich als eigentlichen Inhalt seiner Lehre aus. Wie Schüler:innen im Allgemeinen, so verstehen auch und besonders diejenigen, die im Begriff sind, sich für den medizinischen Umgang mit »Verrückten« vorzubereiten, nicht etwa zu wenig von dem, was ihnen – sei’s vom Lehrer, sei’s vom Patienten/Klienten/Analysanten – vorgelegt wird, sie verstehen zu viel. Lehrer:innen und Schüler:innen fokussieren beinahe ausschließlich auf diejenigen Aspekte des Lehrens , die sich dem Verstehen im Sinne der wissensmäßigen Erfassung von Inhalten erschließen. Das setzt aber eine Formatierung des Gesagten zum Verständlichen voraus. Diese Modellierung ergreift den Lehrinhalt, die Lehrperson und die Lernenden. Als Vereinheitlichung, die der Institution Universität als gleichsam unhintergehbares Strukturmoment inhärent ist, entzieht sie sich weitestgehend individuell als auch kollektiv der Aufmerksamkeit:

Von Lacan kann man lernen, dass alles an und in der menschlichen Psyche sich gegen eine solche Zurichtung sperrt: »damit meine ich, dass ich von der Idee ausgehe, dass… dass es auf jeden Fall ganz sicher ist, dass man kein Wort von dem versteht, was ich sage.«

Schlagworte: Jacques Lacan; Psychoanalyse; Didaktik; Hermeneutik; Johann Peter Hebel; Psychiatrie
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 06.2020 (Print)
Erschienen in: RISS+  ( Textem Verlag; )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 60 - 71
Bild der Titelseite: Cover

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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501017 - Psychoanalyse
  • 602014 - Germanistik
  • 603113 - Philosophie
  • 503007 - Didaktik
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
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