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Title: Phänomenologie als Forschungshaltung
Subtitle: Einführung in Theorie und Methodik für das Arbeiten mit Vignetten und Lektüren
Abstract:

Der Beitrag führt in die phänomenologische Forschung ein, speziell in die Methode der Vignettenforschung, wie sie zunächst für schulische Lernprozesse entwickelt wurde und mittlerweile - vor allem am Standort Klagenfurt - auch für Bildungs- und Lernerfahrungen von Menschen weiterentwickelt wurde. Neben der Einbettung der Methodik in die phänomenologische Erkenntnistheorie wird an praktischen Beispielen das Potenzial der Methode ausgelotet.

Keywords: Phänomenologie - Bildungsprozesse - Lernen - Lernen als Erfahrung - Vignettenforschung
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2020 (Print)
Published by: Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2020)

J. Donlic, I. Straßer
Verlag Barbara Budrich

to publication
 ( Verlag Barbara Budrich; J. Donlic, I. Straßer )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 121 - 138

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Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
  • 504031 - Diversity research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Cooperations

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