Stammdaten

Titel: Phänomenologie als Forschungshaltung
Untertitel: Einführung in Theorie und Methodik für das Arbeiten mit Vignetten und Lektüren
Kurzfassung:

Der Beitrag führt in die phänomenologische Forschung ein, speziell in die Methode der Vignettenforschung, wie sie zunächst für schulische Lernprozesse entwickelt wurde und mittlerweile - vor allem am Standort Klagenfurt - auch für Bildungs- und Lernerfahrungen von Menschen weiterentwickelt wurde. Neben der Einbettung der Methodik in die phänomenologische Erkenntnistheorie wird an praktischen Beispielen das Potenzial der Methode ausgelotet.

Schlagworte: Phänomenologie - Bildungsprozesse - Lernen - Lernen als Erfahrung - Vignettenforschung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2020 (Print)
Erschienen in: Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (2020)

J. Donlic, I. Straßer
Verlag Barbara Budrich

zur Publikation
 ( Verlag Barbara Budrich; J. Donlic, I. Straßer )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 121 - 138

Versionen

Keine Version vorhanden

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 504031 - Diversitätsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden