Publication: Phänomenologie als Forschungshaltung
Master data
Title: | Phänomenologie als Forschungshaltung |
Subtitle: | Einführung in Theorie und Methodik für das Arbeiten mit Vignetten und Lektüren |
Abstract: | Der Beitrag führt in die phänomenologische Forschung ein, speziell in die Methode der Vignettenforschung, wie sie zunächst für schulische Lernprozesse entwickelt wurde und mittlerweile - vor allem am Standort Klagenfurt - auch für Bildungs- und Lernerfahrungen von Menschen weiterentwickelt wurde. Neben der Einbettung der Methodik in die phänomenologische Erkenntnistheorie wird an praktischen Beispielen das Potenzial der Methode ausgelotet. |
Keywords: | Phänomenologie - Bildungsprozesse - Lernen - Lernen als Erfahrung - Vignettenforschung |
Publication type: | Article in compilation (Authorship) |
Publication date: | 2020 (Print) |
Published by: |
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
(2020)
(
Verlag Barbara Budrich;
J. Donlic, I. Straßer
)
J. Donlic, I. Straßer
|
Title of the series: | - |
Volume number: | - |
First publication: | Yes |
Page: | pp. 121 - 138 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 2020 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https:// https://shop.budrich-academic.de/produkt/gegenstand-und-methoden-qualitativer-sozialforschung/ |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups |
|
Cooperations
Research activities
Projects: |
|
Publications: |
|
Events: |
|
Lectures: |
|