Stammdaten

Titel: Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
Untertitel:
Kurzfassung:

Dieser Beitrag geht von konkreten Erprobungen der phänomenologisch orientierten Vignette in Forschungsdesigns aus, die darüber hinaus andere Methodologien und Methoden qualitativer Sozialforschung heranziehen. Welche Problemlagen ergeben sich aus dieser Methodenkombination, welche Potenziale entstehen dabei – und wie lassen sich beschreibende Verfahren, zu denen die Vignette gehört, mit  rekonstruktiven, interpretativ-qualitativen, gegebenfalls mit fallgeschichtlichen (kasuistischen) bzw. analytisch-reflexiven Verfahren verknüpfen?

Schlagworte: Vignetten, Sozialraum, Erziehungswissenschaften
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 15.05.2020 (Print)
Erschienen in: Wahrnehmung als pädagogische Übung
Wahrnehmung als pädagogische Übung
zur Publikation
 ( StudienVerlag; H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic )
Titel der Serie: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
Bandnummer: 7
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 179 - 199
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 15.05.2020
ISBN:
  • 978-3-7065-5969-0
ISSN: -
Homepage: https://www.studienverlag.at/produkt/5969/wahrnehmung-als-paedagogische-uebung/

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden