Master data

Title: Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
Subtitle:
Abstract:

Dieser Beitrag geht von konkreten Erprobungen der phänomenologisch orientierten Vignette in Forschungsdesigns aus, die darüber hinaus andere Methodologien und Methoden qualitativer Sozialforschung heranziehen. Welche Problemlagen ergeben sich aus dieser Methodenkombination, welche Potenziale entstehen dabei – und wie lassen sich beschreibende Verfahren, zu denen die Vignette gehört, mit  rekonstruktiven, interpretativ-qualitativen, gegebenfalls mit fallgeschichtlichen (kasuistischen) bzw. analytisch-reflexiven Verfahren verknüpfen?

Keywords: Vignetten, Sozialraum, Erziehungswissenschaften
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 15.05.2020 (Print)
Published by: Wahrnehmung als pädagogische Übung
Wahrnehmung als pädagogische Übung
to publication
 ( StudienVerlag; H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic )
Title of the series: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
Volume number: 7
First publication: Yes
Page: pp. 179 - 199
Cover: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 15.05.2020
ISBN:
  • 978-3-7065-5969-0
ISSN: -
Homepage: https://www.studienverlag.at/produkt/5969/wahrnehmung-als-paedagogische-uebung/

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications