Stammdaten

Titel: Die Zukunft lernt im Kindergarten
Untertitel: Kommunikations- und informationstechnische Grundbildung als „neuer“ Baustein einer medienbewussten Elementarpädagogik.
Kurzfassung:

Die Digitalisierung erobert kindliche Bildungszugänge und Lebenswelten. Als Konsequenz darauf kann die Elementarpädagogik als „Pädagogik der Zukunft“ Möglichkeiten und Wege aufzeigen, analogen und digitalen Kinderumwelten pädagogisch zu begegnen.

Schlagworte: Elementarpädagogik, Kommunikations- und informationstechnische Grundbildung, Medienpädagogik, Frühkindliche Bildung, Digitale Grundkompetenzen, Zukunftskompetenzen, Elementarpädagogische Bildungspläne.
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2019 (Print)
Erschienen in: Retrospektiven in Sachen Bildung
Retrospektiven in Sachen Bildung
zur Publikation
 ( Lechner E. )
Titel der Serie: Retrospektiven in Sachen Bildung. Pädagogisch-Bildungsgeschichtliche Statements VII
Bandnummer: R.2 Nr.100
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 43 - 49

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN: -
ISSN: 1019-2379
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503031 - Elementarpädagogik
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden