Stammdaten

Titel: Über den Abgrund der Dichotomie. Pädagogische Dilemmata und Perspektiven für einen neuen Umgang mit Natur und Erde
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag lotet, ausgehend von anthropologischen Fragestellungen und aktuellen Herausforderungen, die Potenziale und Schwierigkeiten pädagogischen Denkens und Handelns in Bezug auf Umweltbildung, Umwelterziehung sowie Erziehung zu zwischenmenschlichem und sozialem Frieden aus. Als Grundproblematik wird die Empathie-hemmende dichotome Teilung zwischen Mensch und Natur/Tier sowie gegenüber abgewerteten Gruppen von Menschen diskutiert. Pädagogik könnte hier die Aufgabe haben, Empathie zu fördern, um teilende dichotome Konstrukte überwinden zu helfen.

Schlagworte: Umweltbildung - Friedensbildung - Dichotomie - Rassismus
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2019 (Print)
Erschienen in: Io corpo - Io racconto - Io emozione
Io corpo - Io racconto - Io emozione
zur Publikation
 ( Zeroseiup; L. Dozza )
Titel der Serie: Educazione Terra Natura
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 31 - 43

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN:
  • 978-88-99338-51-0
ISSN: -
Homepage: http://zeroseiup.eu/prodotto/io-corpo-io-racconto-io-emozione/

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 506006 - Friedensforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Nachhaltigkeit
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden