Master data

Title: Über den Abgrund der Dichotomie. Pädagogische Dilemmata und Perspektiven für einen neuen Umgang mit Natur und Erde
Subtitle:
Abstract:

Der Beitrag lotet, ausgehend von anthropologischen Fragestellungen und aktuellen Herausforderungen, die Potenziale und Schwierigkeiten pädagogischen Denkens und Handelns in Bezug auf Umweltbildung, Umwelterziehung sowie Erziehung zu zwischenmenschlichem und sozialem Frieden aus. Als Grundproblematik wird die Empathie-hemmende dichotome Teilung zwischen Mensch und Natur/Tier sowie gegenüber abgewerteten Gruppen von Menschen diskutiert. Pädagogik könnte hier die Aufgabe haben, Empathie zu fördern, um teilende dichotome Konstrukte überwinden zu helfen.

Keywords: Umweltbildung - Friedensbildung - Dichotomie - Rassismus
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2019 (Print)
Published by: Io corpo - Io racconto - Io emozione
Io corpo - Io racconto - Io emozione
to publication
 ( Zeroseiup; L. Dozza )
Title of the series: Educazione Terra Natura
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 31 - 43

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2019
ISBN:
  • 978-88-99338-51-0
ISSN: -
Homepage: http://zeroseiup.eu/prodotto/io-corpo-io-racconto-io-emozione/

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 506006 - Peace studies
Research Cluster
  • Educational research
  • Sustainability
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications