Stammdaten

Titel: Lesson Studies: Gemeinsam für bessere Theorie und bessere Praxis
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag stellt ein Plädoyer für den Einsatz von Lesson Studies in Schulen und für eine dadurch ermöglichte bessere Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Lehrerinnen und Lehrern dar. Lesson Studies eignen sich dazu, Unterricht nicht nur innerhalb eines Fachlehrerteams konstruktiv zu gestalten, sondern auch Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft oder anderen Bereichen konstruktiv einzubinden. Ermöglicht wird dies durch die Struktur der Lesson Studies. Der Beitrag beschreibt nicht nur die Vorteile der Praxis, sondern auch jene der Wissenschaft. Der Einsatz von Lesson Studies kann auch dann hilfreich sein, wenn eine Schule vor besonderen Herausforderungen steht, die externe Expertise notwendig machen.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 02.2019 (Print)
Erschienen in: Erziehung & Unterricht
Erziehung & Unterricht
zur Publikation
 ( öbv & hpt; )
Titel der Serie: Lesson Studies
Bandnummer: -
Heftnummer: 1-2
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 160 - 167

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 02.2019
ISBN:
  • 978-3-209-10976-7
ISSN: -
Homepage: https://www.oebv.at/lehrwerke/erziehung-und-unterricht

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Psychologie
 
Abteilung für Entwicklungspsychologie
Universitätsstrasse 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 991604
   ilse.gigler@aau.at
https://www.aau.at/psychologie/entwicklungspsychologie-und-paedagogische-psychologie/
zur Organisation
Universitätsstrasse 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501016 - Pädagogische Psychologie
  • 503 - Erziehungswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden