Stammdaten

Titel: Diversitätsbewusste Bildung und Mehrsprachigkeit in Volksschulen. Ergebnisse und Perspektiven im urbanen Raum
Untertitel:
Kurzfassung:

Was bedeutet sprachlich-kulturelle Diversität in urbanen Volksschulen? Wie wird in hierauf in den Schulen reagiert? Einblicke in Argumentationsfiguren und Ableitungen daraus bietet eine Studie der Universität Klagenfurt. Mehrsprachigkeit, die nicht verworfen, sondern als individuelle und gesellschaftliche Ressource wertgeschätzt wird, kann eine Bildungschance sein. Gelingende Schulentwicklung setzt daher an verschiedenen Punkten an – innerhalb und außerhalb der Organisation. 

Schlagworte: Diversität, Mehrsprachigkeit, Schule, Bildung
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Journal für Schulentwicklung
Journal für Schulentwicklung
zur Publikation
 ( StudienVerlag; )
Erscheinungsdatum: 01.03.2019
Titel der Serie: Veränderte Schülerschaft
Bandnummer: -
Heftnummer: 23
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 30 - 37
Bild der Titelseite: Cover

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage: https://www.studienverlag.at/buecher/5949/journal-fuer-schulentwicklung-1-2019/
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kulturwissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 504031 - Diversitätsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • AG Mehrsprachigkeit
  • AK Qualitative Sozialforschung
  • AG Forschung_IFEB

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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