Stammdaten

Titel: Prämissen einer Erziehung "zum Guten".
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag befasst sich mit grundsätzlichen und in der Folge auch praxeologischen Fragen der Erziehungwissenschaft: Was kann Umwelterziehung, was kann Friedensbildung ausrichten in einer Welt, die von ihren ökonomischen und politischen Strukturen auf Konkurrenz, Konsum und Konflikt ausgerichtet ist? Auf der Suche nach möglichen Antworten werden theoretische und praxisbezogene Fragen der Erziehungswissenschaft ausgelotet und mögliche Zugänge über Bildung und Lernen als Prozesse von Erfahrung und Reflexion gesucht.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2018 (Print)
Erschienen in: Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung
Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung
zur Publikation
 ( Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus BMNT; P. Iwaniewicz, M. Schöppl )
Titel der Serie: Perspektive wechseln
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 94 - 101

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2018
ISBN:
  • 9783900717926
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 506006 - Friedensforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Nachhaltigkeit
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden