Stammdaten

Titel: Schaffung eines strategischen Rahmens zur Validierung nicht formaler und informeller Lernergebnisse
Untertitel: Eine Zwischenbilanz aus Österreich
Kurzfassung:

Angesichts der EU-Ratsempfehlung, bis 2018 verbindliche Regelungen zurValidierung nicht formal und informell erworbener Kompetenzen in denEU-Mitgliedstaaten einzuführen, wird das Thema aktuell auf europäischerund nationaler Ebene intensiv diskutiert. Verbunden ist damit häufig dieHoffnung, viele bisherige Probleme des (Berufs-)Bildungswesens einer ratio-nalen und ressourcenschonenden Lösung zuzuführen. Das mag in dem einenoder anderen Fall stimmen, jedoch treten bei der Umsetzung konzeptionelleFragestellungen zutage, die auch das formale Bildungswesen herausfordern.Insofern scheint ein Blick auf realistische Potenziale angezeigt, und der Bei-trag versucht, aus österreichischer Sicht eine erste Bilanz zu ziehen.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 12.2017 (Print)
Erschienen in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP
zur Publikation
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Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 6/2017
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 28 - 31

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Erscheinungsdatum: 12.2017
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: https://www.bibb.de/bwp

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Kooperationen

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