Master data

Title: An der Seite des Lernens
Subtitle: Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen - ein Forschungsbericht
Abstract:

Das Buch „An der Seite des Lernens“ ist das Ergebnis einer intensiven, forschungsbasierten Auseinandersetzung mit dem „lernseitigen“ Aspekt des Lernens. Mit dem phänomenologischen Ansatz der miterfahrenden Erfahrung ließen sich Forscher/innen von gelungenen, misslungenen, aufgeschobenen Lernepisoden affizieren, die dann in prägnanten Vignetten verdichtet wurden. Diese Vignetten wurden in der Forschergruppe einer intersubjektiven Validierung unterzogen und bilden ein Kernstück des Buches. Ein weiterer zentraler Teil sind die Lektüren zu ausgewählten Vignetten, das heißt Reflexionen zu bestimmten Phänomenen des Lernens, die kairotische Phasen, aber oft auch Widerfahrnisse aufzeigen. Diese Lektüren nehmen auch auf wesentliche Erkenntnisse wissenschaftlicher Forschung Bezug. Das Buch richtet sich als Beitrag zur Grundlagenforschung mit starkem Praxisbezug gleichermaßen an die Wissenschaftsgemeinschaft der Lern- und Bildungsforschung wie auch an die Schulwelt im weitesten Sinne. Die Vignetten und Lektüren sollen über Leseerlebnisse des Betroffen-Seins die Reflexion über das Lernen im Unterrichtsgeschehen fördern: Lehrend lernen und lernend lehren.

Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und einem Nachwort von Michael Schratz

Keywords:
Publication type: Reference book (Editor)
Publication date: 07.11.2016 (Print)
Title of the series: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
Volume number: 2
First publication: Yes
Total number of pages: 224 pp.
Cover: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 07.11.2016
ISBN:
  • 9783706555791
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  +43 463 2700 1200
   cindy.wrann@aau.at
http://ifeb.aau.at
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Publisher

Organisation Address
StudienVerlag
Innsbruck, Wien, Bozen
Austria
AT  Innsbruck, Wien, Bozen

Categorisation

Subject areas
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Brixener Vignettenforschung mit Uni Innsbruck (M. Schratz) und Deutsches Bildungsressort Bozen

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

Nicht gesehen werden
Nicht gesehen werden (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication
Ermächtigung und Ohnmacht auf der Lehrseite
Ermächtigung und Ohnmacht auf der Lehrseite (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication
Die Genderfrage am Labortisch
Die Genderfrage am Labortisch (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication
Nichtung und Bejahung eines Leibes
Nichtung und Bejahung eines Leibes (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication
Im Scheitern gelingen - im Gelingen scheitern
Im Scheitern gelingen - im Gelingen scheitern (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication
Gewinnen und Verlieren: Machtasymmetrien und Widerstand im Klassenraum
Gewinnen und Verlieren: Machtasymmetrien und Widerstand im Klassenraum (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication
Die Betreuung der Langsamkeit
Die Betreuung der Langsamkeit (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication
Fenster zum Lernen
Fenster zum Lernen (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication
Zwischen Glückstreffern und verschlossenen Türen
Zwischen Glückstreffern und verschlossenen Türen (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication
Im Takt der Zeit
Im Takt der Zeit (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication
"So lange bis man's im Kopf hat"
"So lange bis man's im Kopf hat" (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication
Enthüllungen und Konstruktionen des Andersseins
Enthüllungen und Konstruktionen des Andersseins (2016)

H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected

to publication