Stammdaten

Titel: Lernen und Macht
Untertitel: Prozesse der Bildung zwischen Autonomie und Abhängigkeit
Kurzfassung:

Der Band untersucht Lernen und Macht in ihren Wechselwirkungen mit besonderer Berücksichtigung der Schule mit ihren – gegebenen oder erschwerten – Möglichkeiten und Ermächtigungen im Lehren und Lernen. Bildungsprozesse sind kein autonomer Akt, sie geschehen in einem unentwirrbaren Austausch zwischen politischen und individuellen Subjekten, die ihrerseits im Austausch untereinander und mit der Welt stehen. Das Lernen in der Schule wird dementsprechend nicht isoliert und auf didaktische Kniffe reduziert betrachtet, sondern auf Paradigmata der Bildung in Kultur und Politik hin untersucht, die auf Schule einwirken, die in der Schule reproduziert, teilweise dort aber auch produziert werden. Dazu werden Texte aus anderen pädagogischen Lernkontexten und Feldern im weiteren Sinne in ein Gespräch gebracht mit Vignetten aus eigener Lern- und Schulforschung. Anhand der forschungsleitenden Fragestellung soll ersichtlich werden, wie sich Lernen in Schule, in Kultur(en) und Politik zeigen kann, welchen Bedingungen der Macht und welchen Paradigmata der Bildung es unterworfen ist und welche Ermächtigungen wiederum das Lernen stiften kann.

Schlagworte:
Publikationstyp: Fachbuch (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.2016 (Print)
Titel der Serie: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
Bandnummer: 1
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 360 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.2016
ISBN:
  • 978-3-7065-5486-2
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
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zur Organisation
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Verlag

Organisation Adresse
StudienVerlag
Innsbruck, Wien, Bozen
Österreich
AT  Innsbruck, Wien, Bozen

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503 - Erziehungswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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